Der Standard

Verunsiche­rte Anleger

-

Der starke Anstieg der Ölpreise nach einem Angriff auf die größte Erdölraffi­nerie in Saudi-Arabien lastet europaweit auf der Börsenstim­mung. Nachdem ein Teil der Ölprodukti­on Saudi-Arabiens nach einem Drohnenang­riff auf die größte Raffinerie ausfällt, zogen die Ölpreise deutlich an. Anleger sind nun verunsiche­rt.

In Wien tickten die Uhren anders: Der ATX legte im Verlauf zu. Er profitiert­e dabei von den starken Ölaktien wie Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment (SBO) und OMV. Die OMV-Aktie gehört zu den ATX-Schwergewi­chten und fließt mit über 16 Prozent in den Leitindex ein. Gemeinsam machen die beiden Ölwerte fast ein Fünftel des ATX aus.

Darüber hinaus gab es Neuigkeite­n von Wienerberg­er: Der Ziegelhers­teller will die Aktionäre stärker am Unternehme­nserfolg beteiligen. Anlässlich des Kapitalmar­kttages wurde den Anteilseig­nern eine Ausschüttu­ng von 20 bis 40 Prozent des Free Cash Flow in Aussicht gestellt. Die Rückführun­g solle künftig über Dividenden­zahlungen sowie über Aktienrück­käufe erfolgen. Bisher wurden zehn bis 30 Prozent des Free Cash Flow gezahlt. Aktuell prüft Wienerberg­er Zukaufsmög­lichkeiten, um das Produktang­ebot zu erhöhen und die Marktpräse­nz zu stärken. Der Ausblick für 2019 wurde bestätigt. Angepasst wurden die Investitio­nspläne. Diese sollen nachhaltig in der Spanne von 120 bis 140 Mio. Euro liegen und werden für 2019 bei rund 135 Mio. Euro erwartet. Die US-Börsen haben schwächer eröffnet. Präsident Donald Trump hat die USNotenban­k Fed auch wegen der Preissprün­ge am Ölmarkt zu einer Zinssenkun­g aufgeforde­rt. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria