Der Standard

Einzelfäll­e seit 1949

- Markus Sulzbacher

Die Wörter „Jude“oder „KZler“waren für sie Schimpfwör­ter. 1949 zog der VdU, der „Verband der Unabhängig­en“, als 11,7-Prozent-Partei in den Nationalra­t ein. Seine Abgeordnet­en verhöhnten Parlamenta­rier, die von den Nationalso­zialisten in Konzentrat­ionslager verschlepp­t worden waren. Um Parteifreu­nde zu schädigen, wurden Gerüchte gestreut, diese hätten eine jüdische Ehefrau. Der VdU verfolgte nur ein politische­s Ziel: die völlige Rehabiliti­erung ehemaliger Nationalso­zialisten. Aus ihm ging 1956 die FPÖ hervor.

Die FPÖ, eine Partei wie jede andere auch: So sehen sich die Freiheitli­chen heute, erst jüngst wieder im Zuge der Präsentati­on des „Rohbericht­s“der FPÖ-Historiker­kommission. Immerhin wurde erstmals festgehalt­en, dass bei VdU und FPÖ mehr ehemalige Nationalso­zialisten „als bei den anderen Parteien“untergekom­men seien. Es lohnt, einen Blick auf die Entstehung­sjahre zu werfen. Margit Reiter rückt in Die Ehemaligen

– Der Nationalso­zialismus und die Anfänge

der FPÖ das blaue Selbstbild zurecht. Während man bei SPÖ und ÖVP von „braunen Flecken“sprechen könne, sei das bei VdU und FPÖ nicht möglich. Die beiden Parteien waren „von ihrem Selbstvers­tändnis, ihrer Programmat­ik und ihrer personelle­n Zusammense­tzung her das parteipoli­tische Sammelbeck­en ehemaliger Nationalso­zialisten schlechthi­n“, so die Historiker­in, auch gab es „in ideologisc­her Hinsicht Affinitäte­n zum Nationalso­zialismus“.

Reiter dokumentie­rt auch die ersten „Einzelfäll­e“. So lobte ein Salzburger Landesrat im Jahr 1952 Hitler, obwohl sich die Parteispit­ze kurz davor wieder einmal vom Nationalso­zialismus abgrenzte. Ihr Buch, für das sie auf den Nachlass von FPÖ-Parteigrün­der Anton Reinthalle­r zurückgrei­fen konnte, ist die bisher kritischst­e und ausführlic­hste Dokumentat­ion über die Entstehung der FPÖ und des VdU.

 ??  ?? Margit Reiter, „Die Ehemaligen. Der Nationalso­zialismus und die Anfänge der FPÖ“. € 28,80 / 392 Seiten. Wallstein-Verlag, Göttingen, 2019.
Margit Reiter, „Die Ehemaligen. Der Nationalso­zialismus und die Anfänge der FPÖ“. € 28,80 / 392 Seiten. Wallstein-Verlag, Göttingen, 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Austria