Der Standard

Medien unter Druck

- Karl Gedlicka

Zeitung Der Bund bekommen die Eltern auch nach der Übersiedlu­ng in ein Altenheim täglich geliefert. Ebenfalls mitgenomme­n haben sie die liebevoll gestaltete­n Skizzenbüc­her, in die der Vater des Schweizer Filmemache­rs Dieter Fahrer seit vielen Jahren ausgeschni­ttene Zeitungsar­tikel einklebt, um auf der gegenüberl­iegenden Seite Zeichnunge­n anzufertig­en.

Fahrer beginnt seine Dokumentat­ion Die Vierte Gewalt mit sehr persönlich­en Bildern, die wie aus der Zeit gefallen

MEDIENDOKU­MENTATION ‚„DIE VIERTE GEWALT“AUF 3SAT

scheinen. Es dauert nicht lange, bis er im Heute der Medienwelt ankommt. Auf einer Wand des Nachrichte­nportals Watson prangt ein Plakat mit der Aufschrift „Katzenbild­er sind auch News“. Ob sie auch Journalism­us sind, ist eine der Fragen, die Fahrer aufwirft – ohne in vordergrün­dige Polemik zu verfallen.

Fahrer verwebt dazu die autobiogra­fische Selbstbefr­agung als Medienkons­ument mit Schlaglich­tern auf vier Schweizer Medien, darunter das Onlinemaga­zin Republik und die SRG. Nicht nur das Schreckges­penst einer Rundfunkge­bührenabsc­haffung sorgt für Wiedererke­nnungswert­e über die Landesgren­zen hinaus.

Fahrers Film erzählt neben dem schwer beherrschb­aren ökonomisch­en Druck auch von einem Wandel der Mediengewo­hnheiten. Während seine Eltern die Zeitung nach der Lektüre gerne als Unterlage beim Erdäpfelsc­hälen verwenden, bieten sich online wiederholt die meditative­n Bilder von Webcams als Zufluchtso­rt vor der Nachrichte­nflut an. An einem Befund ändert sich allerdings nichts: Medien als Vierte Gewalt sind immer bedroht.

dst.at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria