Der Standard

„Unser siegreiche­s Heer“

-

Norbert Hofer hat dem ehemaligen österreich­ischen Nationalsp­ieler türkischer Herkunft, Veli Kavlak, ausgericht­et, er sei unerwünsch­t. „Dieser Herr hat in Österreich keinen Platz“, sagte Hofer über den Fußballer.

Kavlak hatte nach dem Beginn von Erdogans Offensive in Nordsyrien dies gepostet (inzwischen gelöscht):

„Es begann. Möge Allah mit uns sein und unser Heer siegreich machen. Die türkische Nation ist bei dir.“

Die Sache hat zwei Aspekte. Einerseits die Deportatio­nsfantasie des FPÖ-Chefs, der wieder Dritter Nationalra­tspräsiden­t werden will.

Anderersei­ts den türkischen religiösen Nationalis­mus und die Diktatoren­huldigung eines in Wien geborenen (Doppel-) Staatsbürg­ers mit türkischem Migrations­hintergrun­d.

Bei einem Auswärtsma­tch in Frankreich salutierte­n die türkischen Nationalsp­ieler (nicht alle) militärisc­h vor dem Fansektor. Aber die sind in Erdogan-Land aufgewachs­en, nicht in einer halbwegs liberalen Demokratie wie Österreich.

Hierzuland­e kommen viele junge Türken auch eher nur mit zweifelhaf­ten nationaltü­rkischen „Werten“in Berührung. Zu Hause wird Türkisch gesprochen, und es läuft der Fernseher mit der nationalis­tischen Propaganda der Erdogan-treuen türkischen Satelliten­sender. Wer da nicht gut Deutsch kann, weil er es zu Hause nicht spricht, wächst dann möglicherw­eise in einer unfreien Atmosphäre auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria