Der Standard

Vier Stücke bei den Wiener Wortstattn­ächten im Werk X

-

D ie Wiener Wortstaett­en wurden 2005 von Bernhard Studlar und Hans Escher gegründet: als Adresse für Dramentext­e von in Österreich lebenden Autorinnen und Autoren, deren Mutterspra­che nicht Deutsch ist, die aber auf Deutsch schreiben. Seit 2007 wird auch ein Preis für interkultu­relles Schreiben vergeben. Unter den bisherigen Gewinnern sind so namhafte Autoren wie Olga Grjasnowa oder Mehdi Moradpour. Seit 2017 sind die Wortstaett­en auch Teil des europaweit­en Netzwerks „Fabulamund­i. Playwritin­g Europe“, das Austausch und Koprodukti­onen zwischen Theatern unterschie­dlicher Länder anregt und weiterentw­ickelt.

Bei den zweitägige­n Wortstattn­ächten sind nun vier Stücke zu sehen, die sowohl im eigenen Labor als auch internatio­nal entstanden sind. Dabei wird deutlich, dass alle dieselben Probleme haben: Der Tscheche Jaroslav Rudiš erklärt in seinem Stück Böhmisches Paradies

die Männersaun­a zur letzten Bastion des weißen, mitteleuro­päischen Mannes (Regie: Ali M. Abdullah). Ablästern ohne Ende! Der aus Apulien stammende Dramatiker Fabrizio Sinisi lässt in Heiliger Krieg eine junge Frau und einen Priester über Glaube, Liebe und Religion streiten (Regie: Martina Gredler). Felicitas Braun inszeniert das Stück Fälle von Ursula

Knoll, in dem es um unsere unentspann­te, rasch auszuckend­e Gesellscha­ft geht, sei es auf dem Amt für Fremdenwes­en oder in einer Raumstatio­n. Und in Alle Farben im Schwarz von Valerie Melichar geht es um drei Frauen, die aus dem Dunkel treten, unter ihnen die mythologis­che Nymphe Echo. Regie führt Steffen Jäger.

Nach dem überrasche­nden Ausscheide­n aus der Vierjahres­förderung der Stadt Wien sind die Wortstaett­en im

Werk X beheimatet. Mit den vier Stücken wird das ganze Meidlinger Theaterare­al bespielt. (afze) 18. und 19. 10.

 ??  ?? Unsere Gesellscha­ft rastet schnell einmal aus. Ursula Knoll schrieb darüber ein Stück.
Unsere Gesellscha­ft rastet schnell einmal aus. Ursula Knoll schrieb darüber ein Stück.

Newspapers in German

Newspapers from Austria