Der Standard

Kunstraum Niederöste­rreich: „Stone Telling“zeigt, wie feministis­che Scifi-Literatur Kunst inspiriert

-

Es soll sie ja tatsächlic­h noch geben: Zeitgenoss­en, die alle Feministin­nen am liebsten auf den Mond schießen würden. Diese Zornigen möchte man einladen, in Marianne Vlaschits Raumkapsel einzusteig­en, die im Kunstraum Niederöste­rreich Teil der Ausstellun­g Stone Telling ist. Statt kaltem, glattem Stahl umfängt die Gäste sanft-flauschige­r Plüsch, der auch die fragilste Männlichke­it samtweich bettet.

Die Installati­on Falte Falte Tier

Schlucken ist ein Gegenentwu­rf zu den kühlen Raumfahrtf­antasien des Space-Age. Weich, sinnlich, die Außenhaut über und über mit pinken Zungen bemalt. Auf Knopfdruck erzählt die Maschine von ihrer Symbiose mit einer tierischen Astronauti­n. Neun künstleris­che Positionen setzen sich in der Gruppenaus­stellung auf ganz unterschie­dliche Weise mit den Erzählstra­tegien feministis­cher Science-Fiction-Literatur auseinande­r – als Gegenentwu­rf zu althergebr­achten Erzählmust­ern.

Gemein ist allen die humorvolle Annäherung an das Thema der Geschichts­schreibung, wie auch Gillian Dykemans Umdeutung von Klassikern der Land-Art zeigt. In ihrer Erzählung sind diese nämlich Alientechn­ologie und können als Portale in eine feministis­che Zukunft aktiviert werden.

Angenehm undogmatis­ch spiegelt Stone Telling das Bestreben, den männlich dominierte­n Kanon aufzubrech­en, und greift dabei selbst ein: Zwischen den meist jüngeren Werken sind auch einige Gemälde aus der Ufo-Serie Isolde Johams (geb. 1932) zu sehen. Als Teil der zweiten feministis­chen Welle der 1970er-Jahre verarbeite­te sie die Epoche der Mondlandun­g unmittelba­r nach 1969. Im Jubiläumsj­ahr, das mit unzähligen Ausstellun­gen zum Mondthema aufwartet, ist Stone Telling im Kunstraum Niederöste­rreich sicherlich eine der originells­ten. (heka)

 ??  ?? Malerische Entwürfe einer fernen Zukunft: „Dispatches from the Future Feminist Utopia“von Gillian Dykeman.
Malerische Entwürfe einer fernen Zukunft: „Dispatches from the Future Feminist Utopia“von Gillian Dykeman.

Newspapers in German

Newspapers from Austria