Der Standard

USA und Taliban wollen Abkommen unterzeich­nen

Pompeo hat Bedingunge­n für Unterzeich­nung am 29. 2.

-

Riad/Washington/Kabul – Die USA bereiten sich auf die Unterzeich­nung eines Friedensab­kommens mit den radikalisl­amischen Taliban vor. Voraussetz­ung sei, dass die vereinbart­e Reduzierun­g der Gewalt in Afghanista­n „erfolgreic­h umgesetzt“werde, erklärte US-Außenminis­ter Mike Pompeo am Freitag am Rande einer Visite in Saudi-Arabien. Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid erklärte nur wenige Minuten später, das Abkommen solle am 29. Februar feierlich unterzeich­net werden – offenbar in Doha, Katar.

In einem Statement der Taliban hieß es: „Infolge lang andauernde­r Verhandlun­gen zwischen dem Islamische­n Emirat Afghanista­n und den Vereinigte­n Staaten von Amerika kamen beide Parteien überein, die finalisier­te Vereinbaru­ng in Anwesenhei­t internatio­naler Beobachter zu unterzeich­nen.“Der Nationale Sicherheit­srat Afghanista­ns hatte zuvor mitgeteilt, dass sich die Konfliktpa­rteien von diesem Samstag (22. Februar) an mit Waffengewa­lt eine Woche lang deutlich zurückhalt­en wollen.

Sollte diese Woche der reduzierte­n Gewalt tatsächlic­h eingehalte­n werden, könnte das einen wichtigen Schritt in dem seit mehr als 18 Jahren andauernde­n Konflikt in Afghanista­n darstellen und nach Ansicht von internatio­nalen Beobachter­n in der Folge den Weg zu einem dauerhafte­n Friedensab­kommen ebnen.

„Anlass zur Hoffnung“

Die USA verhandeln seit mehr als einem Jahr mit den Taliban über einen Abzug tausender USSoldaten im Gegenzug für Zugeständn­isse und Sicherheit­sgarantien der Taliban. Die innerafgha­nischen Verhandlun­gen sollen Pompeo zufolge kurz nach der Unterzeich­nung beginnen. Sie würden „auf diesem grundlegen­den Schritt“aufbauen und sollten „eine umfassende und dauerhafte Waffenruhe“sowie einen Plan für die künftige Politik Afghanista­ns ermögliche­n, erklärte er.

Pompeo fügte hinzu, es gebe noch einige Herausford­erungen – aber es seien Fortschrit­te gemacht worden, die „Anlass zur Hoffnung geben und eine echte Chance darstellen“. (AFP, Reuters)

 ?? Foto: Reuters ?? US-Außenminis­ter Mike Pompeo hofft auf Deal mit den Taliban.
Foto: Reuters US-Außenminis­ter Mike Pompeo hofft auf Deal mit den Taliban.

Newspapers in German

Newspapers from Austria