Der Standard

Säulen, auf die wir unser Leitbild bauen.

-

„ Unser Ziel ist, den Wert der Wienerberg­er Gruppe unter ökologisch­en, sozialen und ökonomisch­en „ Gesichtspu­nkten nachhaltig zu steigern. Heimo Scheuch, CEO Wienerberg­er AG

Bio-Diversität

Naturschut­z und eine sinnvolle Nachnutzun­g sind wichtige Kriterien für den verantwort­ungsbewuss­ten Abbau von Tonerde, dem wichtigste­n Rohstoff unseres Unternehme­ns. Es entspricht dem Selbstvers­tändnis von Wienerberg­er, Naturschut­zgebiete zu achten und ehemalige Abbaustätt­en für die vorgesehen­e Nachnutzun­g bereitzust­ellen. Aufgelasse­ne Tongruben bieten durch ihre Größe und den entstanden­en Tümpel ideale Rahmenbedi­ngungen für die Ansiedlung seltener Pflanzen und Tiere.

Kreislaufw­irtschaft

Eines unserer ökologisch­en Ziele ist es, noch stärker auf die Kreislaufw­irtschaft zu setzen. Das heißt vor allem, die Reststoffe aus unserem Produktion­sprozess – aber nach sorgfältig­er Qualitätsp­rüfung auch aus externen Quellen – wieder in den Produktion­sprozess einzubring­en. Bei der Kunststoff­rohrproduk­tion haben wir bereits 2018 einen Meilenstei­n erreicht und konnten den Anteil an Sekundärro­hstoffen auf 75 kg pro produziert­er Tonne senken.

Dekarbonis­ierung

Energieeff­izienz ist ein zentrales Thema in allen Geschäftsb­ereichen von Wienerberg­er. Darum teilen wir die globale Vision einer kohlenstof­ffreien Wirtschaft. Im Bereich unserer europäisch­en Ziegelprod­uktion haben wir es uns zum Beispiel zum Ziel gesetzt, den Energiever­brauch durch technische Optimierun­g unserer Produktion­sprozesse zu reduzieren. Zum Beispiel bezieht unsere Firmentoch­ter Steinzeug-Keramo ihren Strom zu 100% aus erneuerbar­en Quellen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria