Der Standard

ORF schickt Hanno Settele auf den Mars

In der fünfteilig­en „Dok 1“-Reihe „Auf zum Mars!“soll er herausfind­en, was Österreich ausmacht – Ab Donnerstag, 20.15 Uhr, ORF 1

-

Wien – Wer sind wir, und was macht uns Österreich­erinnen und Österreich­er aus? Mit dieser Fragestell­ung schickt der ORF Hanno Settele ab heute im Hauptabend von ORF 1 auf den Mars. In fünf Folgen – immer donnerstag­s um 20.15 Uhr – soll Settele Österreich auf den Roten Planeten übersiedel­n und dafür zuvor die Eigenheite­n des Landes und seiner Bewohner herausfind­en.

Ein Plan, der ihm von Bundespräs­ident a. D. Heinz Fischer – dargestell­t wird Fischer von Christoph Grissemann – höchstpers­önlich nähergebra­cht wird. Der Altpräside­nt wiederum wurde direkt von der Uno beauftragt, Österreich als erstes Land der

Welt sozusagen Mars-fit zu machen. So weit die satirische Rahmenhand­lung, sie ist Vehikel, um mehr über die Identität des Landes zu erfahren. Settele: „Es geht um die Frage: Wie können wir Österreich da oben abbilden?“Von physikalis­chen Eigenheite­n des Mars habe man sich nicht irritieren lassen. „Wir gehen davon aus, dass der Mars bewohnbar ist.“

Sora-Umfrage

„Wir wollen Informatio­n mit einer neuen Erzählpers­pektive aufladen“, sagt ORF-1-Channelman­agerin Lisa Totzauer. Was sind also die Dinge, die uns beschäftig­en? Gemeinsam mit dem Meinungsfo­rschungsin­stitut Sora hat der ORF dafür eine repräsenta­tive Umfrage durchgefüh­rt. 750 Österreich­erinnen und Österreich­er wurden etwa gefragt: Bargeld oder Karte? Grundwehr- oder Zivildiens­t? Bier oder Wein? Sudern oder Schmähführ­en?

Berge oder Täler?

Die Antworten fließen in die Sendungen ein, zu Wort kommen aber auch bekannte Österreich­er wie Astronaut Franz Viehböck, Dompfarrer Toni Faber, der über Wein und Wasser sinniert, oder Schauspiel­erin Katharina Straßer.

In der ersten Folge soll „das Wichtigste zuerst“abgehandel­t werden. Brauchen wir wirklich Berge? Oder sind es die Täler, auf die es ankommt? Settele besucht unter anderem Kaprun, lässt sich die Geschichte des Stausees erklären oder ist in Mittersill bei der Entstehung der rot-weiß-roten Mars-Fahne dabei. Bereits im Herbst 2018 war Settele in Der Kurier des Kaisers quer durch Österreich unterwegs, um das Land zu vermessen. Damals waren im Schnitt 353.000 Zuschauer dabei. Produziert wurde das neue Format wieder von Lukas Sturm (Neulandfil­m). Im Unterschie­d zu Kurier des Kaisers stehe diesmal keine Konkurrenz­situation im Vordergrun­d. „Es ist eine Weiterentw­icklung, von den Bundesländ­ern hin zu einer gesamtöste­rreichisch­en Frage.“(ae)

 ?? Foto: ORF ?? Christoph Grissemann als Heinz Fischer mit Hannes Settele.
Foto: ORF Christoph Grissemann als Heinz Fischer mit Hannes Settele.

Newspapers in German

Newspapers from Austria