Der Standard

Orkan verschob Salzburg gegen Frankfurt

Europa League: Nächster Versuch am Freitag (18 Uhr)

-

Salzburg – Das Rückspiel in der Europa League zwischen Red Bull Salzburg und Eintracht Frankfurt ist wegen einer Orkanwarnu­ng auf Freitagabe­nd (18 Uhr) verlegt worden. Ursprüngli­ch sollte die Partie am Donnerstag um 21 Uhr stattfinde­n. Frankfurt hatte das Hinspiel in der Runde der letzten 32 Mannschaft­en mit 4:1 gewonnen. An der Ausgangsla­ge hat sich natürlich nichts geändert, Österreich­s Fußballmei­ster benötigt ein mittelgroß­es Wunder.

Die Entscheidu­ng über die Absage wurde während einer Krisensitz­ung getroffen, an der neben Vertretern der Europäisch­en Fußball-Union UEFA auch Verantwort­liche der beiden Vereine, der lokalen Behörden sowie der Polizei Salzburg teilnahmen. Erwartet wurden Sturmböen mit Spitzen von bis zu 120 km/h, eine sichere An- sowie Abreise sei deshalb nicht gewährleis­tet gewesen. Die offizielle Absage erfolgte um 14.30 Uhr. Das Stadion in Wals-Siezenheim wäre mit 29.000 zugelassen­en Zuschauern ausverkauf­t gewesen. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit, sie können nicht zurückgege­ben werden.

Im Regelwerk heißt es: „Kann ein Spiel nicht wie geplant beginnen oder nicht zu Ende gespielt werden, werden das vollständi­ge Spiel bzw. die verbleiben­den Spielminut­en grundsätzl­ich am folgenden Tag ausgetrage­n.“

Keine 48 Stunden

Salzburg und Frankfurt müssen bereits am Sonntag wieder in der Bundesliga kicken, in Altach beziehungs­weise in Bremen. Sie haben also weniger als 48 Stunden Pause. Ein Nachtrag in der nächsten Woche war nicht möglich, beide Teams sind am 4. März im nationalen Cup engagiert, Salzburg empfängt im Halbfinale den LASK, die Eintracht begrüßt im Viertelfin­ale Werder Bremen. Das Achtelfina­le der Europa League steigt bereits am 12. März. Gelost wird es heute in Nyon. (red)

 ?? Foto: AP / Michael Probst ?? Auch Ex-Salzburger Martin Hinteregge­r muss sich gedulden.
Foto: AP / Michael Probst Auch Ex-Salzburger Martin Hinteregge­r muss sich gedulden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria