Der Standard

Tradition trifft Individuum

Wynton Marsalis und das Jazz at Lincoln Center Orchestra im Wiener Konzerthau­s

- Daniel Ender

Drei Abende war Trompeter Wynton Marsalis mit seinem Jazz at Lincoln Center Orchestra im Wiener Konzerthau­s zu Gast – ein Ensemble, das er, der berühmte Traditiona­list, ebenso seit langen Jahren leitet wie die dahinterst­ehende New Yorker Institutio­n. Die „beste Big Band der Welt“, wie sie mitunter schon genannt wurde, traf sich beim ersten Termin für Braggin’ in Brass mit dem vielseitig­en Frontman von Mnozil Brass, Trompeter Thomas Gansch, als Special Guest und befasste sich tags darauf mit der Musik des Exzentrike­rs Thelonious Monk. Der Gaststar Nduduzo Makhathini war da schon Vorbote des letzten Teils.

Zum Abschluss gab es schließlic­h „The new South African songbook: 25 years of democracy“– das Eröffnungs­programm der aktuellen New Yorker Saison, für das sich der Südafrikan­er erneut vollgriffi­g zupackend ans Klavier setzte. Man treffe sich einfach mit Musikern und beginne zu spielen, man verstehe einander, ohne das irgendwie zu faken: So fasste Wynton Marsalis seine auch politisch konnotiert­e Botschaft am Ende zusammen – kaum schwerer verständli­ch ist seine Musik.

Doch innerhalb der breiten Spuren der Tradition des klassische­n Jazz bis in die 1960er-Jahre klingen zwar die orchestral­en BigBand-Riffs immer ähnlich und immer brillant. Die Parts der einzelnen Musiker aus der fünfzehnkö­pfigen Formation und jene der Gäste strahlen allerdings äußerst individuel­l: Es ist schlicht großartig, dass der verblüffen­d virtuose (dabei aber auch immer etwas glatt und unverbindl­ich wirkende) Marsalis eine Größe wie Trompeter Kenny Rampton neben sich glänzen lässt.

Wie dieser mithilfe eines speziellen Dämpfers den Sound seiner Improvisat­ion modelliert, ist schlicht phänomenal! Angenehm unprätenti­ös wirkten daneben – in der Programmmi­schung aus Standardko­mpositione­n mit Volksund Wiegenlied­artigem – Vokalistin Melanie Scholtz und der Sänger Vuyo Sotashe. Es gab natürlich großen Jubel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria