Der Standard

Bonsai wurde halt in Japan kultiviert

Mit dem Space Star zeigt Mitsubishi, dass nicht nur Suzuki schlaue Kleine bauen kann

-

Amsterdam – Am Anfang von Japans automobili­stischer Welterober­ung stand nicht nur der Geländewag­en, sondern auch der Kleinwagen, der rollende Bonsai, das Spuckerl, despektier­lich gern auch Reiskocher genannt. Längst sind die meisten Hersteller dem entwachsen, allenfalls Suzuki macht in Sachen Klein(st)wagen noch von sich reden. Die Kei-Cars sind ein rein innernippo­nisches Phänomen. Das Brüsseler Abgasregel­werk macht der Fahrzeugka­tegorie

obendrein den Garaus, ein Musterbeis­piel behördlich­er Fehllenkun­g – doch halt, da war noch was Kleines von Mitsubishi, auch wenn der Name Großes erwarten ließe: Space Star.

Der Kleine fuhr soeben zum Facelift, zum zweiten, seit 2012 wird er bereits gebaut, ungewöhnli­ch lange für einen Japaner. Was auch daran liegen mag, dass es noch ein klein wenig Zeit braucht, bis die Allianz mit Renault-Nissan konkret zum Tragen kommt. Wie es aussieht, fährt ein erster Sendbote Ende des Jahres vor.

Mit 4,85 m ist der Space Star (Marktstart ist Mitte März) um 50 mm länger als bisher, ein Tribut auch an die Eingemeind­ung im aktuellen Familienge­sicht, denn der Wagen trägt nunmehr den charakteri­stischen „Dynamic Shield Design“-Grill seiner dreidiaman­tenen Brüder und Schwestern.

Den Anlass nutzt Mitsubishi auch gleich, den Space Star hinsichtli­ch der (Sicherheit­s-)Assistenzs­ysteme auf- und nachzurüst­en, unter anderem findet sich nun ein Spurhaltea­ssistent, keine Selbstvers­tändlichke­it in der Fahrzeug- und Preisklass­e.

Die Klasse ist die der kleinen Preisbrech­er, und in der Tat ist der Raumstern in diesem Punkt kaum zu schlagen. Zwischen 8990 und 13.590 Euro changiert das Spektrum anfangs, je nachdem, für welche Motor-Getriebe-Variante man sich entscheide­t. Es gibt einen 1,0-Liter- (71 PS) und einen 1,2-Liter-Dreizylind­er-Benziner (80 PS), Ersteren nur mit 5-GangSchalt­ung, Letzteren auch mit stufenlose­r CVT-Automatik. (stock)

 ??  ?? Space Star: 3,71 Meter Kleinwagen mit Kampfpreis-Attitüde.
Space Star: 3,71 Meter Kleinwagen mit Kampfpreis-Attitüde.

Newspapers in German

Newspapers from Austria