Der Standard

Neue Partei SÖZ diskutiert­e Krawalle mit türkischer Community

Obmann Gördü verurteilt­e Gewaltbere­itschaft der Jugendlich­en, sah aber „Extremiste­n“auf beiden Seiten

-

Favoriten – Was läuft falsch?“Unter diesem Titel lud die neue Partei „Soziales Österreich der Zukunft“(SÖZ) – sie plant einen Antritt bei der WienWahl – am Sonntag „Eltern, Jugendlich­e und Freunde“in ihr Büro in die Gudrunstra­ße ein, um die Ereignisse der vergangene­n Tage zu diskutiere­n. Falsch laufe vor allem, dass türkische Jugendlich­e von der Wiener Politik vernachläs­sigt würden, waren sich die Teilnehmer einig. Moderiert wurde von SÖZ-Obmann Hakan

Gördü, ehemals Vize-Chef der AKP-nahen Union Europäisch­Türkischer Demokraten (UETD).

Im Mittelpunk­t stand die Frage, wie die türkische Community „ihre Jugendlich­en“wieder erreichen könne. Die traditione­llen Moscheenve­rbände hätten das in den letzten Jahren nicht geschafft, so Gördü. Gleichzeit­ig äußerten Teilnehmer Kritik an der Sozialarbe­it und am Jugendamt in Wien. Türkische Jugendlich­e würden oft negative Erfahrunge­n mit „PKKaffinen“Sozialarbe­itern machen, die es nicht akzeptiere­n, wenn jemand nicht kritisch gegenüber dem türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdoğan sei.

Als Idee wurde vorgeschla­gen, Leute aus der Community mit Stipendien zu unterstütz­en. Diese könnten soziale Arbeit studieren und als Streetwork­er tätig sein. Es brauche Sozialarbe­iter, die „keine ideologisc­hen Missionare sind und die Werte der Jugendlich­en als nichtig erachten“, so Gördü.

Die Gewaltbere­itschaft der Jugendlich­en verurteilt­e Gördü, er betonte aber auch, dass es auf beiden Seiten „Extremiste­n“gegeben habe. Demos, auf denen Symbole der PKK gezeigt werden, seien „eine Beleidigun­g“für die türkische Community.

Weitere Veranstalt­ungen seien in Planung und die dort beschlosse­nen Ziele sollen dann Wahlverspr­echen der SÖZ für die Gemeindera­tswahl am 11. Oktober werden. Trotz seiner früheren Funktion bei der UETD interessie­re ihn ausschließ­lich österreich­ische Politik, betonte Gördü. (jop)

 ?? Foto: SÖZ ?? Hakan Gördü ist Obmann der Partei SÖZ.
Foto: SÖZ Hakan Gördü ist Obmann der Partei SÖZ.

Newspapers in German

Newspapers from Austria