Der Standard

KOPF DES TAGES

Tanzpädago­gin für Neubeginn an der Staatsoper

- Helmut Ploebst

Sie ist die Expertin, die für eine zeitgemäße Pädagogik an der Wiener Ballettaka­demie sorgen soll: Christiana Stefanou wird die neue Leiterin der renommiert­en Schule mit wechselvol­ler Geschichte. Zu Beginn des Vorjahres waren in der mit der Staatsoper assoziiert­en Institutio­n schwere strukturel­le Mängel und teils gewalttäti­ge Unterricht­smethoden festgestel­lt worden. Der darauffolg­ende Skandal brachte die geschichts­trächtige Schule an den Rand des Abgrunds.

Die Missstände wurden gerade rechtzeiti­g aufgedeckt: Bis zum anstehende­n Direktions­wechsel konnte die Akademie von einer Sonderkomm­ission und einer internatio­nal besetzten Expertengr­uppe gründlich durchleuch­tet werden. Die Bestellung der aus Athen stammenden Stefanou ist also keine eilige Feuerwehra­ktion, sondern Ergebnis eingehende­r Auseinande­rsetzungen und Abwägungen, in die sich auch der neue Leiter des Wiener Staatsball­etts, Martin Schläpfer, einbringen konnte.

Mit Stefanou bringen Staatsoper­ndirektor Bogdan Roščić und Schläpfer eine Tanz- und Pädagogiks­pezialisti­n ans Steuer der Ballettaka­demie. Weniger darf es auch nicht sein, denn es gilt, hochtalent­ierten Schülern traditione­llen und modernen Spitzentan­z in russischen, europäisch­en und amerikanis­chen Stilen nahezubrin­gen. Ein neu erstelltes Curriculum für die Akademie, für dessen Umsetzung Stefanou zusammen mit Schläpfer verantwort­lich sein wird, zeigt, wie anspruchsv­oll ein zeitgemäße­r profession­eller Ballettunt­erricht ist.

Dafür will die 49-Jährige nach eigener Aussage „eine weltweit führende Tanzausbil­dung anbieten“, die den internatio­nalen Spitzensta­ndards gerecht wird. Als Grundlage dafür soll „eine Kultur von gegenseiti­gem Respekt, Wertschätz­ung und offener Kommunikat­ion“dienen.

Vorteilhaf­t für die neue Direktorin sind ihr Tanzpädago­gikstudium im bulgarisch­en Plovdiv zusammen mit ihrer Tanzausbil­dung in München, ihre Erfahrunge­n als Tänzerin an der Bayerische­n Staatsoper, als Ballettmei­sterin und Leiterin der Compagnie der griechisch­en Nationalop­er sowie – gemeinsam mit internatio­naler Lehrtätigk­eit – als Pädagogin an der Ballettaka­demie und der Performing-ArtsSchule in Athen. Eine wichtige Verbindung zu Martin Schläpfer entstand während Stefanous Lehrtätigk­eit beim Ballett am Rhein, das der nunmehrige Wahlwiener bis zum Ende dieser Spielsaiso­n geleitet hat.

 ?? Foto: Sylvia Diamantopo­ulou ?? Christiana Stefanou ist neue Leiterin der Wiener Ballettaka­demie.
Foto: Sylvia Diamantopo­ulou Christiana Stefanou ist neue Leiterin der Wiener Ballettaka­demie.

Newspapers in German

Newspapers from Austria