Der Standard

Buwog-Zeugen zu Villa Meischberg­er und Eigentümer­fragen

- ➚

Wien – Der Buwog-Korruption­sprozess gegen Karl-Heinz Grasser, die Exlobbyist­en Peter Hochegger, Walter Meischberg­er u. a. geht in seine Endrunde. Diese Woche wird Richterin Marion Hohenecker von Dienstag bis Donnerstag verhandeln. Der letzte Prozesstag ist derzeit für den 15. Oktober anberaumt.

Derzeit nimmt die Vorsitzend­e des Richtersen­ats vor allem Verlesunge­n aus dem umfangreic­hen Akt vor, für heute, Dienstag, sind aber wieder zwei Zeugen geladen. Einer wird zum Themenkomp­lex rund um die Ferint AG, die Mandarin und den Schweizer Vermögensv­erwalter Norbert Wicki befragt, es wird also u. a. um das Ferint-Konto bei der Meinl Bank in Wien gehen, die Mandarin Group sowie um ihre wirtschaft­lich Berechtigt­en. Aufs Ferint-Konto hatte Grasser das „Schwiegerm­utter-Geld“zunächst eingezahlt, in bar und in Tranchen à 100.000, 330.000 und 70.000 Euro.

Der zweite Zeuge wird zum Themenkomp­lex Verkauf bzw. Verwertung der Villa Meischberg­er aussagen. Da wird dem Angeklagte­n schwerer Prozessbet­rug vorgeworfe­n. Allenfalls kommen auch die Angeklagte­n zu Wort, Befragunge­n sind möglich. Für alle Genannten gilt die Unschuldsv­ermutung. (gra) Liveticker am Dienstag ab 9.15 Uhr auf derStandar­d.at/wirtschaft

 ??  ?? 40 Euro soll ein Flugticket künftig mindestens kosten. Nicht alle glauben daran, dass es wirklich so kommt.
40 Euro soll ein Flugticket künftig mindestens kosten. Nicht alle glauben daran, dass es wirklich so kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria