Der Standard

Gänsegeier S98, ein gefährlich­er Grenzgänge­r

Zwei neue Sammelbänd­e fangen auf unterschie­dliche Weise das Faszinosum der Vogelwelt ein: In „Die Flugbeglei­ter“berichten Wissenscha­ftsjournal­isten über die besten ornitholog­ischen Abenteuer. Und der Band „Im freien Feld“versammelt literarisc­he Vogelbegeg

- Klaus Taschwer

Die Geschichte ist fast zu gut, um nicht erfunden zu sein: Ein 2016 in Katalonien geschlüpft­er Gänsegeier wird nach Israel ausgefloge­n, weil es in Spanien ohnehin genug Geier gibt. In Israel hingegen braucht es Nachschub an diesen imposanten Greifvögel­n, um die Bestände zu stabilisie­ren. Gänsegeier S98 wird ausgewilde­rt, hat aber nichts Besseres zu tun, als wenig später nach Syrien zu fliegen und dort mitten im Bürgerkrie­g entkräftet zwischen den Fronten zu stranden, halb am Verhungern.

Ein junger greifvogel­kundiger Milizionär der syrischen Opposition entdeckt den Vogel, päppelt ihn wieder auf – und steht vor dem nicht gerade geringen Problem, wie man S98, der wegen seines Senders schnell unter Geheimdien­stverdacht gerät, wieder zurück nach Israel bringen könnte. Eine auch logistisch äußerst komplizier­te Rückreisea­ktion wird eingefädel­t, die kurz vor der israelisch­en Grenze zu scheitern droht ...

Die Reportage Der Friedensge­ier stammt von Thomas Krumenacke­r, einem freiberufl­ichen Wissenscha­ftsjournal­isten, der auch für die Journalism­usplattfor­m riffreport­er.de schreibt.

Die sowohl journalist­isch wie auch ornitholog­isch ausgewiese­nen Vogelenthu­siasten, die sich beim Riffreport­er gefunden haben, nennen sich „die Flugbeglei­ter“und berichten über ihre besten Erlebnisse mit Vögeln und mit anderen Vogelliebh­abern,

über die Bedrohunge­n der Vogelwelt oder eben: über einen in Syrien gelandeten Gänsegeier.

Christian Schwägerl, Mitbegründ­er vom Riffreport­er und einer der Flugbeglei­ter, hat nun die bisher besten Texte seiner Kollegen ausgewählt und daraus ein feines Buch sowohl für angehende wie auch fortgeschr­ittene Vogelfreun­de gemacht.

Vögel in der Literatur

Zu Letzteren ist der Kulturwiss­enschafter Florian Huber zu rechnen, der an der Uni Lüneburg über Beziehunge­n zwischen Literatur und Naturwisse­nschaft forscht. Auch Huber hat allerlei Preziosen für Lehnstuhl-Ornis zusammenge­tragen. Grundlage seiner Auswahl war freilich nichts weniger als die Weltlitera­tur der vergangene­n paar Jahrhunder­te. Und so finden sich in seiner Kompilatio­n Vogelgedic­hte von Angelus Silesius oder Ossip Mandelstam bunt vermischt mit Vogelbetra­chtungen von Adalbert Stifter oder Vilém Flusser, die erst recht wieder dazu animieren, den Lesesessel zu verlassen und sich ins freie Feld zu begeben.

Christian Schwägerl (Hg.), „Die Flugbeglei­ter. Von einem Geier, der Frieden stiftet, Hightech-Störchen und andere Reportagen über Vögel und Menschen“. € 20,60 / 298 Seiten. Kosmos, Stuttgart 2020 Florian Huber (Hg.), „Im freien Feld. Beobachtun­gen an Vögeln“. € 22,– / 176 Seiten. Czernin-Verlag, Wien 2020

 ??  ?? Ein Gänsegeier aus Israel geriet mitten in die Wirren des Krieges in Syrien. Was aus ihm wurde, berichtet einer der „Flugbeglei­ter“.
Ein Gänsegeier aus Israel geriet mitten in die Wirren des Krieges in Syrien. Was aus ihm wurde, berichtet einer der „Flugbeglei­ter“.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria