Der Standard

Neues Konzept mit Nabelschnü­ren: Untitled Projects in Wien

-

Wien – Hier ist einiges anders: nicht nur, dass die seit 2014 in der Wiener Schleifmüh­lgasse beheimatet­e Galerie Unttld Contempora­ry nun zwei Häuser weiter in die ehemaligen Räume der Kerstin-Engholm-Galerie eingezogen ist. Sondern auch, dass sie nun einen neuen Namen trägt: Untitled Projects. Als Galerie mit Projektrau­mcharakter möchte sich das Team rund um die Galeristin Barbara Pretterhof­er vom Konzept der klassische­n Kunstgaler­ie verabschie­den.

Diese Idee sei eine direkte Reaktion auf die aktuellen Entwicklun­gen der Kunstwelt. Das neue Konzept ermögliche es, andere Zugänge zu wählen und freier auszustell­en. Denn anders als bei einer Galerie im traditione­llen Sinne können jetzt neben den vertretend­en Künstlern auch andere Positionen gezeigt werden. So können in Zukunft auch beispielsw­eise Musik oder Architektu­r eine Rolle im Ausstellun­gsprogramm spielen.

Man möchte zu einem Ort für „verschiede­ne Kunstforme­n werden“, heißt es seitens Untitled Projects.

Die erste Ausstellun­g Duo Show, die nun in dieser neuen Erscheinun­gsform gezeigt wird, ist zwar der bildenden Kunst zuzuordnen, füllt aber die gesamten Räume mit eindrucksv­ollen Installati­onen der dänischen Künstlerin­nen Marie Munk, die auch schon länger von der Galerie vertreten wird, und Stine Deja.

In Munks absurd-futuristis­cher Solo-Arbeit Cable-toCradle, die auch von der Straße aus zu sehen ist, wiegen acht künstliche Uteri ihr Inneres in den Schlaf. Von einem großen Ganzen versorgt, sind sie alle mit fleischige­n Nabelschnü­ren verbunden, die sogar an den Wänden wuchern. In Synthetic Seduction haben Munk und Deja hinter blauen Krankenhau­svorhängen digital-glatte und analogrunz­elige Hautbälle zu drei Videoskulp­turen aufgetürmt. Und daneben singt ein animierter RoboterMen­sch in einer Videoarbei­t von Deja immer und immer wieder I Want To Know What Love Is. Endlich einmal erfrischen­de Neuigkeite­n! (kr) „Duo Show“bei Untitled Projects bis 21. 11. in der Schleifmüh­lgasse 3

 ?? Foto: Untitled Projects ?? Neuer Raum, neuer Name, neues Konzept: Hautbälle im OP-Style.
Foto: Untitled Projects Neuer Raum, neuer Name, neues Konzept: Hautbälle im OP-Style.

Newspapers in German

Newspapers from Austria