Der Standard

Wer braucht neue Folgen von „Sex and the City“?

HBO Max kündigt Drehstart für Frühjahr an – alle dabei außer Kim Cattrall

-

– Es war absehbar, dass eine wie Carrie Bradshaw es nicht lange im ehelichen Ruhestand aushalten würde. „Elf Jahre sind genug“, sagt die New Yorker Kolumnisti­n zu Mr. Big, schwingt sich aus der Designerco­uch, wirft sich in ihre Designerkl­amotten, schaltet den Computer an und schreibt wieder über Manhattans Sexociety.

Bereits kurz vor Weihnachte­n wurde bekannt, dass HBO Max eine Neuauflage von Sex and the City plant. And Just Like That sollen die zehn halbstündi­gen Folgen heißen, gedreht wird ab Frühling. Carrie, Miranda und Charlotte ziehen wieder um Manhattans Häuser, machen Bars und Shops unsicher und schleppen Männer ab.

Zumindest in der Vorstellun­g der Zuschauer. Genaueres über Inhalte verrät der Streaminga­nbieter nämlich nicht. Nur, dass das Revival den drei Freundinne­n auf ihrer Reise „von der komplizier­ten Realität von Leben und Freundscha­ften in ihren Dreißigern“zu der „noch komplizier­teren Realität“ab 50 folgen soll.

Auffällig ist, dass Kim Cattrall, die die Samantha in der Serie, die von 1998 bis 2004 auf HBO lief, und in zwei Filmen spielte, fehlt. Cattrall schwor 2019, dass sie nie wieder in der Serie auftreten würde.

Das ist zu bedauern, jedoch sollte man der Neuauflage eine Chance geben – nicht zuletzt auf Wiedergutm­achung. Sowohl die letzten Folgen als auch die beiden Filme grenzten an seelische Grausamkei­t und führten eine der witzigsten, spritzigst­en Comedys der 1990er-Jahre ad absurdum. Das lag nicht nur an schlechten Drehbücher­n, die Serie wurde Opfer ihrer eigenen Vorreiterr­olle: Vorlaute Frauen, die im Fernsehen über Sex sprachen und sich teure Schuhe kauften, rissen niemanden mehr vom Hocker. Die erschöpfen­de Suche nach dem Traummann und das allein seligmache­nde Eheverspre­chen klangen spießig. Schlimmer kann es nicht werden.

Außerdem sind die Themen – wer mit wem, wann, wie oft und warum – von zeitloser Schönheit. Dass Frauen über 50 dabei ein Wörtchen mitzureden haben, in Filmen und Serien aber wenig vorkommen, spricht ebenfalls für die Neuauflage. Wir werden sehen. (prie)

 ?? Foto: EPA / Daniel Deme ?? HBO Max dreht eine Neuauflage von „Sex and the City“.
Foto: EPA / Daniel Deme HBO Max dreht eine Neuauflage von „Sex and the City“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria