Der Standard

Slalom in Flachau: Foss-Solevaag macht es Feller nach

Grünes Licht für die Skirennen in Kitzbühel

-

Flachau – Der Norweger Sebastian Foss-Solevaag hat am Sonntag mit zweimal Laufbestze­it den zweiten Weltcup-Slalom in Flachau gewonnen. Bei seinem Premierene­rfolg setzte sich der 29-Jährige mit 0,76 Sekunden Vorsprung auf den Kärntner Marco Schwarz durch, der damit das Rote Trikot des Disziplinf­ührenden zurückerob­erte. Dritter wurde der im Gesamtwelt­cup führende Franzose Alexis Pinturault (+0,95).

Schwarz konnte sich einmal mehr auf seine Konstanz verlassen. „Das Skifahren passt, das Material passt. Das macht richtig Spaß.“Es sei cool, vorn mitzufahre­n, sagte der Dritte des Vortages, der nun 65 Punkte Vorsprung auf Manuel Feller hat. „Der zweite Durchgang war ein Traumlauf, das ist unglaublic­h“, sagte übrigens Foss-Solevaag. Am Samstag war Feller sozusagen FossSoleva­ag, der 28-jährige Tiroler siegte zum ersten Mal. Im Vorfeld hatte er den simplen Hang in Flachau als „Märchenwie­se“bezeichnet. „Nun bin ich für immer der Märchenpri­nz“, sagte er nach seiner Tat. Am Sonntag fiel Feller nach einem Fehler bei einer Welle von Rang drei auf 17 zurück. „Ich bin ein bisschen zu wenig mit dem Kopf gefahren.“

Kilde schwer verletzt

Weiter geht es nun in Kitzbühel, der Tiroler Landeshaup­tmann Günther Platter (ÖVP) gab seinen Segen, das Infektions­geschehen lasse die Durchführu­ng der 81. Hahnenkamm­rennen zu. Am Freitag und am Samstag wird abgefahren, am Sonntag steigt ein Super-G. Der Norweger Aleksander Aamodt Kilde kann den Gesamtwelt­cup nicht mehr verteidige­n, er zog sich bei einem Sturz im Super-G-Training in Hinterreit einen Kreuzbandr­iss im rechten Knie zu. Die Damen werkten am Wochenende in Kranjska Gora, die Italieneri­n Marta Bassino gewann beide Riesentorl­äufe. Die Österreich­erinnen übten sich in Unauffälli­gkeit. (APA, red)

 ??  ?? Sebastian Foss-Solevaag ist nun auch ein Märchenpri­nz.
Sebastian Foss-Solevaag ist nun auch ein Märchenpri­nz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria