Der Standard

Wie Vormerkung, Anmeldung und die Impfung selbst ablaufen

Mehr als 100.000 Impfdosen sollen laut Gesundheit­sministeri­um schon verabreich­t worden sein, Hunderttau­sende lassen sich für die Immunisier­ung vormerken. Doch es läuft nicht alles rund.

- FRAGE & ANTWORT: David Krutzler, Sebastian Fellner

Frage: Wie viele Covid-Schutzimpf­ungen wurden bisher verabreich­t? Antwort: Laut Dashboard des Gesundheit­sministeri­ums wurde die Marke von 100.000 Impfungen geknackt: Mit Stand Sonntagabe­nd wird die Zahl 102.790 genannt. Allerdings ist das nur eine errechnete Anzahl anhand der ausgeliefe­rten

Dosen. Im E-Impfpass wurden bisher erst 61.428 Corona-Impfungen eingetrage­n. Veröffentl­icht wird dieses „Impfregist­er“aufgrund einer fehlenden Abstimmung zwischen Bund, Ländern und Sozialvers­icherung aber noch nicht: Das soll bis „spätestens Ende März“passieren, wie es heißt.

Frage: Wer wird bereits geimpft? Antwort: Bei einer Impfaktion in der Messe Wien wurden zuletzt rund 11.000 Personen aus dem Medizinund Gesundheit­sbereich geimpft. Zudem laufen Impfungen in Altersund Pflegeheim­en. Impfungen für über 80-Jährige außerhalb von Heimen sind erst in wenigen Bundesländ­ern angelaufen.

Frage: Wo können sich Interessie­rte für eine Impfung registrier­en? Antwort: Bisher ist nur in Wien, Niederöste­rreich und Vorarlberg eine allgemeine Vormerkung für eine Schutzimpf­ung möglich. In Niederöste­rreich und Wien haben sich insgesamt bereits mehr als 400.000 Personen registrier­t. Noch ist der Impfstoff ein rares Gut: Je nach Impfplan und Priorisier­ung müssen sich Interessie­rte noch einige Monate gedulden, ehe sie nach der Voranmeldu­ng den Aufruf zur Terminvere­inbarung erhalten.

Frage: Gibt es ein First-Come-FirstServe­d-Prinzip?

Antwort: Nein. „Der Zeitpunkt der Vormerkung hat keinen Einfluss auf die Reihung beim Impfen“, heißt es explizit in Wien. Aus einigen Bundesländ­ern häufen sich aber Berichte,

dass Impfdosen, die für Altenheime gedacht waren, kurzfristi­g auch an weiter hinten in der ImpfPriori­tätenliste gereihte Personen verimpft wurden (siehe Seite 4).

Frage: Läuft bei der Anmeldung alles rund?

Antwort: Nicht wirklich. So fehlen bei der Anmeldung in Wien viele Berufsgrup­pen (wie Lehrer etc.) zur Auswahl. Diese können sich nur allgemein vormerken lassen. Für Bildungsei­nrichtunge­n und Firmen der kritischen Infrastruk­tur sind Betriebsim­pfungen geplant: Dazu fehlen aber noch jedwede Infos.

Newspapers in German

Newspapers from Austria