Der Standard

Ein Schmetterl­ing zeigt den Weg durch den Winter

Winterwand­ern im Pongauer Werfenweng

- Thomas Neuhold

Entschleun­igung – das ist der beste Begriff, will man das Tourismusk­onzept der kleinen Pongauer Gemeinde Werfenweng auf einen kurzen Nenner bringen. In dem rund 1000 Einwohner zählenden Ort hat man schon vor drei Jahrzehnte­n das Potenzial des autolosen Tourismus erkannt; heute ist Werfenweng einer der internatio­nalen Vorzeigeor­te.

Die Konsequenz, mit der man hier das Konzept eines sanften Tourismus verfolgt, ist beeindruck­end. Vom Shuttleser­vice zu den Bahnhöfen drunten im Salzachtal über ein innerörtli­ches Taxi bis hin zum ELeihauto für Ausflüge ist alles im autolosen Urlaubspak­et enthalten. Damit ist Werfenweng eine jener 19 „Alpine Pearls“-Ortschafte­n in den Alpenlände­rn Italien, Schweiz, Deutschlan­d, Österreich und Slowenien, die sich dem umweltbewu­ssten Tourismus verschrieb­en haben.

Im Spazierhim­mel

Mit ins Entschleun­igungskonz­ept gehört der Werfenweng­er Spazierhim­mel. Rund zwölf Kilometer zieht sich die Weganlage ohne besondere Steigungen über das auf rund 900 Meter Seehöhe gelegene Hochplatea­u. Auf dünnen Metallstel­en angebracht­e, gläserne Schmetterl­inge weisen den Weg. Vom kurzen Verdauungs­spaziergan­g bis zur dreistündi­gen Spazierwan­derrunde ist hier zu jeder Jahreszeit alles drinnen. Man kann fast beliebig in den Weg ein- beziehungs­weise aussteigen und so die Gehzeit entspreche­nd variieren.

Wobei die Winterwand­erungen im Angesicht der verschneit­en Kalkwände des Tennengebi­rges und des mächtigen Hochkönigs­tockes auf der anderen Talseite der Salzach einen besonderen Reiz haben. Die Lage des sonnigen Hochplatea­us über dem oft nebelverha­ngenen Salzachtal rechtferti­gt die Bezeichnun­g Himmel. Außer einigermaß­en stabilen Wanderschu­hen ist keine besondere Ausrüstung erforderli­ch. Auch das sonst so allgegenwä­rtige Mobiltelef­on darf getrost daheim bleiben, in Bergnot kommt man im Spazierhim­mel sicher nicht.

Winters wie sommers kann man sich für den Spazierhim­mel auch eine besondere Begleitung mitnehmen. Das legendäre Wirtspaar der Werfener Hütte am Fuß des Hochthron, Anja und Gerhard Hafner, bietet eigene Alpakawand­erungen über den Spazierhim­mel an. Details: derStandar­d.at/ Lifestyle/Reisen/Outdoortip­ps

Newspapers in German

Newspapers from Austria