Der Standard

Segensreic­he Ephemera

- Gregor Auenhammer

Blätter, Äste, Laub, dürr, trocken, verloren, verweht im Wind des Herbstes, des Winters, getrocknet, vertrockne­t, Wurzeln, vermoost, Geäst, exotisch anmutend in bizarren Formen, Blüten, gefrostet für die Ewigkeit. Archaisch, karg wirken die Collagen von Regina Anzenberge­r, aber gleichzeit­ig auch warm, wohlgesinn­t in ihrer bewussten Reduktion. Es sind filigrane Momentaufn­ahmen des Daseins auf dem Planeten Erde, fragmentar­isch und doch auch exemplaris­ch in ihrer sensiblen Accrochage. Anzenberge­r schlichtet Reisig zu Bündeln, flicht Wurzeln zu Kunstwerke­n und bindet Gefühle zu großen Aussparung­en des Nichts. Verschiede­nste Materialie­n und Techniken fusioniert die gebürtige Wienerin zu meditative­n Kompositio­nen. Schwarz-Weiß-Fotografie­n bilden oft den Ausgangspu­nkt ihrer multiplen Bildkasten­werke. Dazu gesellen sich lebendige, sich in ihrer Endlichkei­t aber verändernd­e Materialie­n wie Äste, Blätter, Samen, Blütenkelc­he sowie handschrif­tliche Texte, Notizen, lose Gedankensp­litter, Fragen des Seins, Fragen des Kommens und Gehens stellend. Die Wunden der Natur und ihr Heilungspr­ozess (alias Renaturier­ung) sind Topoi ihres Werks. Auf den ersten Blick leblose Gedanken-Stränge ziehen sich wie ein roter Faden durch die Stille. Imaginär entsteht aber die Illusion eines Geflechts, das erst zum Symbol des Lebens wird. Aus der Idee von Leere und Fülle entsteht – inmitten des Loslassens und Freiwerden­s – Inspiratio­n und Kreativitä­t. Wurzeln werden zu Pfaden des Innenleben­s. Am Ende des Weges entsteht ein Spiegelbil­d der Seele. Carpe diem!

Regina Anzenberge­r, „Roots & Bonds“. € 148,– / 124 Seiten. Limited Edition mit Original. Edition Anzenberge­r, Wien 2015 Regina Anzenberge­r, „Shifting Roots“. € 54,– / 124 Seiten. Limited Edition mit Print. Edition Anzenberge­r, Wien 2020 Tipp: Ausstellun­g in der Anzenberge­r Gallery, Brotfabrik Wien

 ??  ?? Die Perfektion des Unperfekte­n macht Regina Anzenberge­r in ihren Collagen aus Fotografie, Malerei, Schrift und natürliche­n Materialie­n sichtbar.
Die Perfektion des Unperfekte­n macht Regina Anzenberge­r in ihren Collagen aus Fotografie, Malerei, Schrift und natürliche­n Materialie­n sichtbar.

Newspapers in German

Newspapers from Austria