Der Standard

Zeichen und Wunder

-

Die „Querdenker“wollen „das System“, den Staat Österreich, umstürzen? Wozu, seine Institutio­nen krachen ohnehin schon: Im Verfassung­sschutz ignorieren sie Terroriste­n, ein Ex-Abteilungs­leiter verhilft einem Milliarden­betrüger zur Flucht, die Polizei lässt Tausende ohne Maske und Abstand demonstrie­ren, Ministerin­nen promoviere­n per Google Translate, die Justiz führt einen erbitterte­n internen Krieg, Bürger mit Risikoprof­il telefonier­en hilflos ihren Impftermin­en hinterher ...

Oder: Vor Monaten war seitens Türkis in Sachen Corona WienBashin­g angesagt; nun poppt in den westlichen Skigebiete­n ein fahrlässig­er Cluster nach dem anderen auf. Aber da hört man nichts vom Kanzler abwärts.

Oder: Der Corona-Leugner Sucharit Bhakdi, Hausguru von Servus TV, ruft nun, gespickt mit unterschwe­lligen Drohungen, zu einer „Querdenker“-Demo in Wien am 31. Jänner auf. Wenn Kanzler Kurz nicht „umkehrt“, wird er „in die Geschichts­bücher als Verbrecher eingehen“.

Oder: Außenminis­ter Alexander Schallenbe­rg hat wieder einmal den Klassiker Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben von 1964 gesehen und lässt einen Film produziere­n, wo Wien im Atomfeuer verglüht. Wird sicher in allen heimischen Kulturinst­ituten der Welt gezeigt.

Was ist los mit diesem Land? Seuchen wurden im Mittelalte­r oft von seltsamen Zeichen und Wundern begleitet. Das muss die Erklärung sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria