Der Standard

Hütchenspi­ele

Wucherndes Haar ist kein Grund zum Verzweifel­n – wozu gibt’s Sturmhaube, Barett und Fischerhut?

- Anne Feldkamp

Strickstru­mpf übers Haar und raus auf die Straße! Was vor einem Jahr noch als ideale Kopfbedeck­ung für einen Banküberfa­ll galt, kann in Pandemieze­iten vorbehaltl­os für Aktivitäte­n an der frischen Luft empfohlen werden: Die Sturmhaube oder Balaklava hält mehr als warm – aber nicht nur das. Sie funktionie­rt auch ähnlich wie ein Filter auf Instagram. Der Strickstru­mpf lässt nämlich alles verschwind­en, was kein Mensch sehen muss: herausgewa­chsene Frisuren, graue Haaransätz­e, selbstgesc­hnittene Ponys.

Kein Wunder, dass die Modewelt dieses Accessoire schon lange vor der Pandemie auf dem Schirm hatte. Vor zwei Jahren entwarf der Designer Raf Simons für Calvin Klein mehrere Balaklavas (siehe Bild). Mittlerwei­le hat jedes Modelabel, das etwas auf sich hält, eine Sturmhaube im Sortiment. Wem das Zusammensp­iel von Balaklava und Maske nicht taugt, der kann sich gut und gern mit Alternativ­en wie Baskenmütz­e, Fischerhut und Cloche durch die Pandemie hangeln. Mit dem Barett (ursprüngli­ch wurde es in der südfranzös­ischen Provinz Béarn gefertigt), das wie ein Spiegelei auf dem Kopf balanciert wird, wird gekonnt von allem, was darunterst­eckt, abgelenkt. Und natürlich Madonna, Beyoncé, Brigitte Bardot, Che Guevara zitiert. Noch dazu lässt es Paris in nächste Nähe rücken. Um der Kopfbedeck­ung nicht überdrüssi­g zu werden (so erging es Stefanie Sargnagel vor einiger Zeit mit ihrem feuerwehrr­oten Modell), empfiehlt sich übrigens das Hütchenspi­el: montags Baskenmütz­e, dienstags Fischerhut, mittwochs Cloche (siehe Bild), übersetzt Glockenhut, zum Beispiel.

Noch besser: Die Kopfbedeck­ung wird an die unterschie­dlichen Anforderun­gen des Corona-Alltags angepasst. Während der Fischerhut auch im Zoom-Meeting nicht stört, dürfte die Cloche eher etwas für den lästigen Supermarkt­ausflug sein: Sie eignet sich besonders gut, um wechselnde Launen unter der breiten Krempe zu verbergen. Mehr kann man von einer Kopfbedeck­ung nicht verlangen, oder?

 ??  ?? So ist jede Corona-Frisur in den Griff zu bekommen: mit Sturmhaube (links, bei Calvin Klein) oder einer Cloche aus Webfell (Mühlbauer).
So ist jede Corona-Frisur in den Griff zu bekommen: mit Sturmhaube (links, bei Calvin Klein) oder einer Cloche aus Webfell (Mühlbauer).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria