Der Standard

Schafft die Noten ab!

- Olivera Stajić

Die ehemalige Ombudsfrau im Bildungsmi­nisterium, Susanne Wiesinger, hat am Wochenende von sich reden gemacht. Sie arbeitet wieder als Volksschul­lehrerin in Wien-Favoriten und hat „einen großen Leistungsa­bfall der Schüler“beobachtet, sagt sie im Profil. Die einzige Lösung, die Wiesinger parat hat: Die Schüler sollen die Klasse wiederhole­n.

Wiesingers Lösung ist keine, weil sie das Problem lediglich verschiebt und die schwächste­n Leidtragen­den der Krise bestraft. Auch ohne Pandemie haben diese Kinder mit mehr Hürden zu kämpfen als Gleichaltr­ige. Oft leben sie in beengten Verhältnis­sen, haben keine eigenen Laptops und zudem Eltern, die nicht im Homeoffice arbeiten und so zumindest theoretisc­h für Lernunters­tützung verfügbar wären.

Würde man diese Kinder jetzt alle negativ bewerten und eine Klasse wiederhole­n lassen, würde man sie für die bildungspo­litischen Versäumnis­se der letzten Jahrzehnte bestrafen. Stichwort: Förderung der Mehrsprach­igkeit und interkultu­rellen Lehrerbild­ung, Digitalisi­erung – um nur einige vernachläs­sigte Baustellen zu nennen.

Besser wäre es, darauf zu achten, was die Krise den Kindern gebracht hat. Gerade jene, die von den Eltern wenig Hilfe erwarten können, haben in den letzten Monaten gelernt, selbststän­diger zu arbeiten. Das Schuljahr sollten alle positiv abschließe­n. Das wäre ein Schritt zur Abschaffun­g der Noten. Diese gehören ohnehin der pädagogisc­hen Vergangenh­eit an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria