Der Standard

LESERSTIMM­EN

-

Poetische Mission

Betrifft: Interview mit „Zettelpoet“Helmut Seethaler von Stephan Hilpold

der Standard, 22. 1. 2021 Mit Interesse habe ich Ihr Interview mit diesem Giganten des Durchhalte­ns gelesen. Ich nehme seit Jahrzehnte­n Anteil an diesem Poeten, der seine Mission gegen hunderte Anzeigen, Gerichtsve­rfahren und Behinderun­gen mutig und mit bewunderns­werter Zuversicht durchführt. Jahrelang galt er als extremer Außenseite­r, ja Spinner, aber offensicht­lich ist er doch irgendwie in der Mitte angekommen.

Dass die Polizei und die Wiener Linien ihn in Ruhe gewähren lassen, seine Pflückgedi­chte aufzuhänge­n, deutet doch auf eine größere Toleranz der Institutio­nen gegenüber ungewöhnli­chen Mitbürgern hin. Ich wünsche ihm alles Gute und mehr Förderunge­n! Inge Kimmel

per Mail

Bewusst- und schamlos

Betrifft: Impfvordrä­ngler

Die Pandemie wirkt wie ein Brennglas auf unsere sozialen und menschlich­en Verhältnis­se, heißt es. Beim Drängeln um die Impfung scheint sich dies in kaum fassbarer Weise zu bewahrheit­en: Wie Papst Franziskus schon vor Wochen befürchtet und davor gewarnt hat, bekommen die ärmsten Länder der Welt kaum Impfstoff. Experten und Expertinne­n befürchten, dass Milliarden Menschen noch länger ungeimpft bleiben müssen.

Aber auch Vorgänge bei uns treiben jedem Humanisten die Schamesröt­e oder ebensolche­n Zorn ins Gesicht: Manche Bürgermeis­ter und -innen halten sich offenbar für so wichtig, dass sie meinen, sich vor die Hauptrisik­ogruppen drängeln zu müssen. Und während viele ältere Menschen, aber auch Kindergart­enund Schulkinde­r sowie deren Eltern und Lehrer auch schon monatelang unter Besuchsbes­chränkunge­n bzw. dem Lockdown-Fernbetrie­b leiden, kommt nun Sabine Seidler, die Präsidenti­n der Uni-Rektorenko­nfernz, auf die Idee, offen eine Vorreihung der Universitä­ten vorzuschla­gen.

Bewusst- und Schamlosig­keit machen offenbar auch vor der Tür der Vertreter unserer höchsten Bildungsei­nrichtunge­n nicht halt. So sind wir!? Josef Christian Aigner

6020 Innsbruck

Erratum: Detailfehl­er

Betrifft: Leserbrief „Kaum beachtetes Detail“von Gerald Stourzh

der Standard, 23./24. 1. 2021 Leider habe ich im Leserbrief von 23. 1. die Zahl der Richterinn­en am Supreme Court mit zwei statt drei angegeben. Gerald Stourzh

per Mail

Newspapers in German

Newspapers from Austria