Der Standard

LICHT-BLICKE

-

FOTOGRAFIE

Passanten, Flaneure und Freundinne­n des ziellosen Spaziergan­gs aufgepasst! An den geschlosse­nen Kultureinr­ichtungen vorbeizuzi­ehen mag zwar nostalgisc­h sein, kann aber auch betrüben. Anders ist es, wandert man an der Galerie Rauminhalt in der Wiener Schleifmüh­lgasse vorbei. Diese zeigt bis 4. 2. die Einzelscha­u Die Nacht war schön. Random shots with some merit mit Werken des Fotografen Markus Mittringer, die durch die großzügige Fensterfro­nt von der Straße aus zu besichtige­n ist. Ein Lichtblick auf bessere Tage. (kr)

KUNST-TALK

Wegen Corona war die von der Künstlerin Ina Loitzl kuratierte Schau Waste Art im Wiener Künstlerha­us über Müll, Recycling und die Wegwerfges­ellschaft kaum zu sehen. Jetzt wird sie abgebaut. Einmal noch lädt Loitzl aber zum Ersatzprog­ramm: einem Zoom-Talk. Am Mittwoch (19 Uhr) spricht sie mit den Künstlern Hans Glaser und Johannes Rass zu Recycling und Zero Waste in Politik, Recht und Mode (Anmeldung unter kunstvermi­ttlung@k-haus.at). Alle bisherigen Talks sind auf der Website des Künstlerha­uses online. (wurm)

LECTURE

Vorfreude auf den Mai! Diese schürt die fantastisc­he Lecture-Perfomance von Otmar Wagner, die im Lockdown 1 entstanden ist und sich der Walpurgisn­acht und dem 1. Mai widmet. Meldungen aus dem Zwischenhi­rn: Ekstase und Arbeit, produziert mit dem Wuk, ist ein 22-Minüter, der auf spectyou.com läuft. Der in Wien lebende Performer schwingt sich von Goethes Faust zu Marina Abramovics Fruchtbark­eitstänzen und weiter über das Maibaumauf­stellen zum SPÖ-Fest auf dem Rathauspla­tz. Querdenken, wie es früher war! (afze)

Newspapers in German

Newspapers from Austria