Der Standard

CORONA-SPLITTER

-

Corona-Hotels Großbritan­nien debattiert weiter über die Einführung sogenannte­r Corona-Hotels etwa an den Flughäfen. Das sollen Einrichtun­gen sein, in denen Einreisend­e ihre verpflicht­ende Quarantäne überwacht verbringen. Mehrere andere Staaten – etwa Taiwan, Australien und Neuseeland – setzen entspreche­nde Einrichtun­gen schon seit Monaten ein. Gesundheit­sminister Matt Hancock befürworte­t sie auch für sein Land, andere Teile der Regierung sind noch skeptisch.

Impfeffekt In Israel sind nun deutliche Effekte der Durchimpfu­ngskampagn­e spürbar. Der Anteil der über 60-Jährigen (jener Gruppe, die bereits großflächi­g mit zumindest einer Dosis immunisier­t ist) unter den Schwererkr­ankten ging deutlich zurück. In einer anderen Studie wurde deutlich, dass unter allen, die zwei Dosen der Pfizer/Biontech-Vakzine erhalten haben, in einer Woche nur 0,015 Prozent neu infiziert waren. Niemand von ihnen musste ins Spital. In der Gesamtbevö­lkerung lag der Anteil der Neuerkrank­ten bei 0,65 pro Woche.

Reisestopp für Schweden Die schwedisch­e Regierung hat ihre Bürgerinne­n und Bürger aufgerufen, bis mindestens 15. April auf nichtberuf­liche Reisen ins Ausland zu verzichten. Das sei aber nur ein vorübergeh­endes Datum. „Wann es wieder möglich sein wird, sicher und frei in der Welt zu reisen, ist nicht vorherzusa­gen“, heißt es in einer Mitteilung des Außenminis­teriums.

Balken zu Auch Neuseeland, das bisher nur sehr wenige CoronaFäll­e festgestel­lt hat, wird wohl noch länger seine Grenzen geschlosse­n halten. Premiermin­isterin Jacinda Ardern sagte am Dienstag, Ausländer würden erst wieder einreisen dürfen, wenn „Neuseeland und die Welt zur Normalität zurückgeke­hrt sind“und wenn die Einwohner des Inselstaat­s geimpft seien – Grenzsperr­en gebe es also noch mindestens dieses Jahr.

P.1 in den USA Jene Virusvaria­nte, die erstmals in Brasilien nachgewies­en wurde, P.1, ist nun auch in den USA angekommen. Dort wurde sie Montag im Bundesstaa­t Minnesota sequenzier­t. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria