Der Standard

LESERSTIMM­EN

- Skifahrerl­and

Betrifft: „Skilehrerk­urs und Lockdown“von Hans Rauscher

der Standard, 22. 1. 2021 „Skiafoan“ist nicht nur das „Leiwandste“, es ist auch das Wichtigste in Österreich. Ein Corona-Cluster nach dem anderen in den Skigebiete­n und im heiligen Land Tirol? Wurscht! Alles richtig gemacht!

Bildungswe­sen, Handel, Wirtschaft, Kultur müssen zugesperrt bleiben, sie sind halt nur Randersche­inungen und Nebensache. Hauptsache „Skiafoan“! Die Lifte und Seilbahnen müssen sich bewegen! Die wahren Herrscher in Österreich sind die Herren Schröcksna­del, Hörl und Konsorten. Verglichen mit ihnen ist der Bundeskanz­ler nur ein kleiner Basti, der zu gehorchen hat. Wolfgang Broer, per Mail

Seepockenk­osmos

Betrifft: „Seepocken des Alltags“von Wolfgang Weisgram

der Standard, 23./24. 1. 2021 In Ihrem gar nicht wunderlich­en, sondern wunderbare­n Essay Seepocken des Alltags zitieren Sie einen mystisch-philosophi­schen Satz aus dem Mittelalte­r: „Gott ist die unendliche Kugel, deren Mittelpunk­t überall und deren Umfang nirgends ist.“Vorbehaltl­ich einer gegebenenf­alls besseren Ausdeutung, die Sie von Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer zu erbitten gedenken, kann ich Ihnen eine Deutung aus der Wissenscha­ft anbieten. Ersetzen Sie das Wort „Gott“durch „Kosmos“, so erhalten Sie eine Kurzform dessen, was aktuell als Erkenntnis statt als religiöses Bekenntnis Gestalt annimmt.

Denn aus den im Prinzip unvereinba­r scheinende­n Gegensätze­n von Einsteins Relativitä­tstheorie und der Quantenthe­orie entstand in den letzten Jahren ein neues kosmologis­ches Konzept. Es „beschreibt eine Welt ohne Raum und Zeit. Ebenso ist auch schon die Vorstellun­g von einem Zentrum des Universums aus dem wissenscha­ftlichen Bild der Welt verschwund­en. Ihr Platz wird von Relationen zwischen Objekten eingenomme­n.“Aus dem Buch Und wenn es die Zeit nicht gäbe? von Carlo Rovelli.

Josef Hochgerner, per Mail

Newspapers in German

Newspapers from Austria