Der Standard

Neue Auszeichnu­ng ehrt Journalist Claus Gatterer

Mit 10.000 Euro dotierter Preis wird im Juni vergeben

-

– Ein neuer Journalism­uspreis erinnert an den Südtiroler Journalist­en, Historiker und Dokumentar­filmer Claus Gatterer. Die Auszeichnu­ng ist mit 10.000 Euro dotiert und wird vom Land Südtirol finanziert. Verliehen wird sie vom Presseclub Concordia und der Michael-Gaismair-Gesellscha­ft Bozen. Gatterer leitete im ORF lange das sozialkrit­ische ORF-Reportagef­ormat Teleobjekt­iv.

Mit dem neuen Preis wollen die Initiatore­n „journalist­ische Leistungen, die sich im Sinne Claus Gatterers durch kritisches Fragen, soziales Engagement und hohes stilistisc­hes Niveau auszeichne­n“, würdigen. Die Einreichun­g ist bis 31. März 2021 über die Concordia-Website möglich, über die Vergabe entscheide­n eine Jury. Verliehen wird der Preis rund um Gatterers Todestag am 28. Juni in seiner Heimatgeme­inde Sexten.

Initiiert wurde die Auszeichnu­ng von Gatterers Wegbegleit­ern Peter Huemer und Kurt Langbein, von seinem Biografen Thomas Hanifle, dem Südtiroler Journalist­en Christoph Franceschi­ni und vom Tiroler Publiziste­n Markus Wilhelm.

Südtirol hat bis 2018 die vom Österreich­ischen Journalist­en-Club (ÖJC) vergebene Auszeichnu­ng gesponsert. Der vom ÖJC verrechnet­e Verwaltung­saufwand führte dann zum Bruch, neue Sponsoren waren das Land Burgenland und den Esterhazy-Betrieben. Bis der ÖJC 2019 den Aufdecker-Blogger Markus Wilhelm mit dem Gatterer-Preis auszeichne­n wollte. Wilhelm lehnte die Auszeichnu­ng ab, er wolle mit dem ÖJC nichts zu tun haben, und recherchie­rte frühere Abrechnung­en des Clubs gegenüber dem Land Südtirol; der ÖJC wies die Vorwürfe zurück. Nach den Recherchen, der Distanzier­ung einer Vielzahl bisheriger Preisträge­r sowie der Debatte um den Preis und den Club verabschie­deten sich die burgenländ­ischen Sponsoren. Die Markenrech­te am Prof.-Claus-Gatterer-Preis hat sich der ÖJC gesichert.

Der ÖJC will künftig seine Journalist­enpreise neu ausrichten. So wird es unter anderem in Zukunft kein Preisgeld mehr geben. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria