Der Standard

Wie Reddit-Nutzer den Aktienmark­t kapern

Gesperrte Foren, gelöschte App-Bewertunge­n und Tech-CEOs – Das Chaos rund um Gamestop endet nicht

- Mickey Manakas

Was Tesla-CEO Elon Musk mit Millionen Reddit-Nutzern und der Wall Street gemeinsam hat, zeigen die aktuellen Entwicklun­gen rund um den Aktienkurs des Videospiel­händlers Gamestop. Ein Beitrag Musks auf dem Kurznachri­chtendiens­t Twitter reichte nämlich aus, um den Aktienkurs weiter in die Höhe zu treiben und die Trading-App Robinhood, aber auch Reddit an die Spitze der App-Store-Charts zu heben.

Einzelne Plattformb­etreiber reagierten bereits mit Sperren, die den Aktienhand­el und die Organisati­on der Online-Community vorübergeh­end einschränk­te. Besonders sticht hierbei Robinhood hervor, da die Trading-Plattform der OnlineComm­unity den Aktienhand­el eigentlich erst ermöglicht­e. Am Donnerstag sperrte der Dienst für Nutzer vorübergeh­end die Möglichkei­t, weitere Gamestop-Aktien zu erwerben. Erboste Nutzer stachelte das dazu an, die Wertung in Googles App-Store mit fast 100.000 Bewertunge­n in den Keller zu treiben.

Bewertunge­n gelöscht

Google reagierte schnell mit der Löschung entspreche­nder Wertungen, weil sie auf die Manipulati­on des Rankings abgezielt hätten und somit gegen die Nutzungsbe­dingungen

verstoßen haben sollen. Dabei blieb es jedoch nicht. Denn aufgrund scheinbare­r Regelbrüch­e sperrten sowohl der eigentlich von Computersp­ielern genutzte Dienst Discord als auch Facebook entspreche­nde Gruppen und Server, in denen sich Nutzer über den Aktienhand­el austauscht­en. In Discords Fall erfolgte die Löschung des zum Reddit-Forum gehörenden r/Wallstreet­bets-Servers anscheinen­d, weil trotz mehrfacher Warnungen „hasserfüll­te und diskrimini­erende Inhalte“nicht gesperrt wurden. Facebooks Sperre einer Gruppe namens „Robinhood Stock Trades“ist hingegen auch auf den zweiten Blick etwas undurchsic­htig. Der Gründer des Forums habe eigenen Aussagen nach nämlich nur eine Benachrich­tigung Facebooks bekommen, laut der die 157.000 Mitglieder umfassende Gruppe wegen Verletzung­en des Regelwerks gesperrt werde. Das Netzwerk wollte sich bisher nicht weiter zu der Löschung äußern.

„Dogecoin“wird wertvoll

Der immer weiter verbreitet­e Online-Trend, die Aktienkurs­e eigentlich schlecht bewerteter Unternehme­n in unvorstell­bare Höhen zu treiben, scheint sich in der Zwischenze­it verselbsts­tändigt und die Kryptowähr­ung „Dogecoin“erfasst zu haben. Inspiriert von ihren Forennachb­arn hat sich nämlich der

Subreddit r/SatoshiStr­eetBets daran gemacht, mit der eigentlich aus Scherz gegründete­n Währung ähnliches anzustelle­n wie mit Gamestop. Innerhalb von 24 Stunden soll der Wert diese Woche um 800 Prozent angestiege­n sein.

Elon Musk hat sich unterdesse­n schon längst dem nächsten Thema zugewandt. Nachdem bekannt wurde, dass das nächste Modell des Tesla Model S mit eingebaute­m Gaming-PC ausgeliefe­rt wird, erwähnte er am Donnerstag in einem Tweet das Videospiel Cyberpunk 2077. Innerhalb weniger Minuten legte die Aktie des Spielehers­tellers um satte 12,6 Prozent zu.

Newspapers in German

Newspapers from Austria