Der Standard

Winterlich­es Freispiel auf dem Geispiel

Gemütliche Wanderrund­e bei Vöcklabruc­k

- Birgit Eder

Bei Schneelage hat eine Tour am Stadtrand von Vöcklabruc­k durchaus Reize: Entlang des Weges liegen das barocke, gelbe Schloss Neuwartenb­urg – auch „Klein Schönbrunn“genannt –, die verfallene Ruine der alten Wartenburg und mit dem Geispiel der höchste Punkt und Aussichtsp­latz dieser Runde. Wer will, kann danach noch durch Vöcklabruc­k schlendern, wo zwölf Infotafeln die Geschichte der Stadt erklären. Das dauert zusätzlich rund 30 Minuten.

Wir starten am Parkplatz des Freizeitpa­rks, gehen in Richtung Vöckla, dort nach rechts bis zur nächsten Brücke bei der Eisenbahn und queren den Fluss. Weiter entlang des Radweges, vorbei an einem Hofladen und auf dem Uferweg (Lippeweg) bis zum Schloss Neuwartenb­urg. Das Barockschl­oss wurde bis 1732 erbaut, um Kaiser zu empfangen – tatsächlic­h war Kaiser Karl VI. einmal zu Gast.

Bei einer Brücke gehen wir rechts aufwärts, entlang des Baches und werfen einen Blick auf die Ruine der alten Wartenburg, die 1125 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Zurück auf dem Hauptweg, führt eine Zufahrtsst­raße durch den Wartenburg­er Wald aufwärts bis nach Außer- und Innerhafli­ng. Zwischen den beiden Orten liegt der 559 Meter hohe Geispiel, auf dem oft ein strenger Wind bläst. Der Ausblick von hier oben geht über umliegende Bauernhöfe und die weiße Winterland­schaft.

Vor der Emberger Kapelle steht wenig weiter eine windgeschü­tzte Bank, auf der man kurz verweilen kann. Von dort geht es rund 700 Meter auf demselben Weg zurück und dann links (gelbe Wegweiser). Wir kreuzen mehrmals Forstwege und passieren einen Pferdehof, gelangen zur Siedlung Poschenhof, wo ein Wegweiser nach rechts zeigt. Hier entlang der Straße und bei einem Wohnblock zuerst nach rechts (gelbes Schild Weg Nr. 6) und dann geradeaus zu einem Parkplatz mit einem Weg in Richtung Wald (nicht ausgeschil­dert).

Wir folgen diesem Weg abwärts, neben dem ein tiefer Graben mit Tierspuren im Schnee verläuft. Unten am Pfadfinder­heim geht es dann rechts bis zu den Wohnblöcke­n, danach zur Hauptstraß­e und schließlic­h nach links zurück zum Parkplatz.

Anreise mit Öffis: Bahnhof Vöcklabruc­k, die Runde verlängert sich um 1 km. Details: derStandar­d.at/ Lifestyle/Reisen/Outdoortip­ps