Der Standard

Die Autos werden immer dicker

-

Lauter punkerte Elektroaut­os rollen auf uns zu. Sie stellen zweifellos den höchsten Stand der Technik des Automobilb­aus dar, und auch in der Umsetzung elektronis­cher Lösungen werden sie immer gefinkelte­r. Durch die Automatisi­erung des Fahrens wird man in Sachen Komplexitä­t alle anderen elektronis­chen Lebensbere­iche bald überholen. Allerdings stellt sich die Frage: Sind sie wirklich innovativ? Im Sinne eines althergebr­achten TechnikVer­ständnisse­s gewiss. Da wird auf das Bestehende immer noch eines draufgeset­zt. Jetzt soll auch noch künstliche Intelligen­z aus der Misere helfen.

Die Autoindust­rie arbeitet streng im Sinne ihrer altbewährt­en Erfolgsmus­ter. Doch irgendwann, wahrschein­lich sehr bald, wird man nur noch lachen über diese ersten in Großserie hergestell­ten Elektroaut­os: dick, fett, übergewich­tig und stromfress­end.

Derzeit überbieten sich die Hersteller vor allem in der Anbiederun­g an die wohlhabend­e Kundschaft. Vollstrom Flucht nach vorne, könnte man sagen in einer Zeit, in der man längst neue Wege suchen müsste. Die Autoherste­ller werden uns aber keine vernünftig­e Alternativ­e anbieten, weil sie Angst haben, dass wir die dann nicht kaufen.

Zu Recht. Also müssen wir uns jetzt ganz fest vorstellen, wie wir einen umweltfreu­ndlicheren Verkehr gerne hätten – nicht nur den Benzinmoto­r durch einen Elektromot­or ersetzen. Seien Sie kreativ! Mit luftig-leichten Gedanken beginnt alles, damit echte Innovation stattfinde­n kann. Auf dass wir tatsächlic­h bald wieder die Epoche der Blunzenaut­os überwinden. (rs)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria