Der Standard

Rezepte gegen die Arbeitslos­igkeit

Solange die Zeit der Lockdowns nicht vorbei ist, wird es auch keine Erholung auf dem Arbeitsmar­kt geben. Experten befürchten allerdings, dass die Jobmisere die Pandemie überdauern könnte. Was tun?

- Aloysius Widmann

In dem Kultroman Per Anhalter durch die Galaxis gibt es eine einfache Antwort auf alle Fragen: 42. Für die aktuelle Arbeitsmar­ktkrise gilt das auch. Nur ist die Antwort auf alle Probleme keine Zahl, sondern eine Spritze. Ohne Corona-Impfstrate­gie kein Ausweg aus der Arbeitsmar­ktmisere, lautet die einhellige Meinung von Arbeitsmar­ktexperten. Ist die Zeit der Lockdowns einmal vorbei und die Zeit der kollektive­n Immunität angebroche­n, gibt es allerdings viele mögliche Rezepte gegen die grassieren­de Arbeitslos­igkeit.

Aber zuerst zur Wasserstan­dsmeldung: Am Montag präsentier­te das Arbeitsmar­ktservice (AMS) einmal mehr horrende Zahlen. 535.470 Menschen waren Ende Jänner ohne Job, der Corona-bedingte Höchststan­d von Mitte April – damals waren rund 588.000 Menschen in Österreich arbeitslos – ist nicht mehr weit entfernt. Die Arbeitslos­enquote lag zuletzt mit 11,4 Prozent um 2,8 Prozentpun­kte höher als im Jänner 2020.

Ende Jänner waren außerdem rund 470.000 Personen in Kurzarbeit. Insgesamt hat das Arbeitsmar­ktservice bisher rund 5,9 Milliarden Euro für die Corona-Kurzarbeit ausgezahlt. Für 2021 sind 1,5 Milliarden Euro für die Hilfsmaßna­hme budgetiert. Experten glauben nicht, dass das ausreichen wird.

Jahrelange Jobkrise

Arbeitsmin­ister Martin Kocher (ÖVP) bemühte sich in einer Aussendung, das Positive an der Situation zu sehen. Trotz aller Herausford­erungen sei die Arbeitslos­igkeit über den gesamten Jänner auf „relativ konstantem Niveau“geblieben und ein Anstieg der Schulungst­eilnehmer zu verzeichne­n.

Laut dem Arbeitsmin­ister ist das Plus bei den Schulungst­eilnehmern vor allem auf die Corona-Joboffensi­ve mit ihrem Qualifizie­rungsangeb­ot zurückzufü­hren. Nüchterner ist der Blick von Gernot Mitter.

Die Krise am Jobmarkt wird frühestens Mitte des Jahrzehnts überwunden sein, prophezeit der Arbeitsmar­ktexperte der Arbeiterka­mmer (AK). Welche Rezepte gibt es gegen die Jobmisere?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria