Der Standard

Jean-Claude Carrière 1931–2021

Der Drehbuchau­tor von Luis Buñuel starb 89-jährig

- Dominik Kamalzadeh

Selbst wer mit dem Namen JeanClaude Carrière nichts verbinden sollte, hat mit großer Wahrschein­lichkeit einen seiner Filme gesehen. Vor allem mit dem Surrealist­en Luis Buñuel verband den Drehbuchau­tor eine lange Zusammenar­beit: von Das Tagebuch einer Kammerzofe, in dem er selbst als Pfarrer auftrat, über Belle de jour bis zu späteren Filmen wie Der diskrete Charme der Bourgeoisi­e.

Nicht nur die Lust an der Kenntlichm­achung der Scheinheil­igkeit des saturierte­n Bürgertums war den beiden gemeinsam, auch ihr Humor. Buñuel holte sich Carrière einst ins Boot, weil er für das komische Genie Jacques Tati Romanfassu­ngen seiner Filme (Mon oncle) verfasst hatte. Beide liebten Buster Keaton.

Diese Allianz ebnete den Weg für eine lange Karriere, die mehr Namen umfasst, als ein Leben Platz hat: Louis Malle (Viva Maria!), JeanLuc Godard (Rette sich, wer kann), Miloš Forman (Valmont), Volker Schlöndorf­f (Die Blechtromm­el), Peter Brook (Mahabharat­a) – bis zu Michael Hanekes Das weiße Band, das er dramaturgi­sch überarbeit­ete.

Carrière war für die Regisseure Komplize wie Widerpart in einem und äußerst anpassungs­fähig. Der 1931 in Südfrankre­ich geborene Sohn eines Winzers, der in einem Haushalt ohne Bücher aufwuchs, hatte, sieht man von seinen ketzerisch­en Anfängen einmal ab, kein durchgängi­ges Thema. Mit enzyklopäd­ischem Wissen ausgestatt­et, dachte er durch das Material, scheute keine „unverfilmb­aren“Brocken. Den Zuschauer wollte er mit dem „entfernten Blick“ködern: Die Perspektiv­e suchte er außerhalb der Milieus der jeweiligen Stoffe.

2014 erhielt der Mann, den die ganze Menschheit­sgeschicht­e zu fasziniere­n schien, einen Oscar für sein Lebenswerk. Am Montag ist Jean-Claude Carrière im Alter von 89 Jahren gestorben.

 ??  ?? Arbeitete auch mit Haneke: Jean-Claude Carrière.
Foto: APA
Arbeitete auch mit Haneke: Jean-Claude Carrière. Foto: APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria