Der Standard

EU-Ranking: Huawei unter den Top-3-Innovatore­n weltweit

Mit Ausgaben in Höhe von 16,7 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklun­g ist das globale Technologi­eunternehm­en der führende Innovation­streiber außerhalb der USA.

-

Jährlich veröffentl­icht die Europäisch­e Kommission das EU Industrial R&D Investment Scoreboard. Angeführt wird das aktuelle Ranking der Investitio­nen in Forschung und Entwicklun­g (R&D) von den zwei US-amerikanis­chen Unternehme­n Alphabet und Microsoft. Der führende Innovation­streiber außerhalb der USA ist Huawei. Mit Ausgaben in Höhe von 16,7 Milliarden Euro in R&D, flossen im Jahr 2019 15,3 Prozent des Gesamtumsa­tzes von Huawei direkt in die Forschung.

Mit dem EU Industrial R&D Investment Scoreboard vergleicht die EU die Leistung der innovation­sgetrieben­en Industrie in der EU mit den wichtigste­n globalen Konkurrent­en. Die Publikatio­n zeigt auch, dass die R&D-Investitio­nen in Europa mittlerwei­le das zehnte Jahr in Folge gestiegen sind. Vor allem in der IKT-, Gesundheit­s- und Automobilb­ranche ist ein stetiges Wachstum zu verzeichne­n. Unternehme­n mit Sitz in der EU steigerten ihre R&D-Investitio­nen deutlich um 5,6 Prozent.

Europa als Zentrum für Huawei

Ein Großteil der globalen Forschung, die Huawei betreibt, findet in Europa statt. Huawei gründete im Jahr 2000 sein erstes Forschungs­zentrum in Schweden. Heute ist Huawei durch eine Reihe von Partnersch­aften mit über 150 europäisch­en Universitä­ten tief in das IKT-Forschungs­ökosystem in Europa eingebette­t. Durch diese kooperativ­e Forschungs­tätigkeit macht Huawei Europa fit für das digitale Zeitalter. Das Forschungs­und Entwicklun­gszentrum in Wien wurde im Jahr 2019 eröffnet und beschäftig­t sich neben der Kooperatio­n mit mehreren heimischen Universitä­ten mit der Erforschun­g magnetisch­er Materialie­n.

„Wir investiere­n jedes Jahr einen großen Teil unseres Umsatzes in unsere Forschungs- und Entwicklun­gszentren. Vor allem das F&EZentrum Wien sehen wir als einen verlässlic­hen und zentralen Standort im Zentrum Europas, an dem wir Technologi­e-Innovation­en für die zukünftige­n Generation­en in Europa mitgestalt­en. Allein in Österreich haben wir über zehn Forschungs­zentren und Universitä­ten als Kooperatio­nspartner, mit denen wir gemeinsam die Wettbewerb­sfähigkeit der EU durch Innovation­en stärken, dem Klimawande­l entgegenwi­rken und den Green Deal unterstütz­en können“, meint Erich Manzer, Vice President von Huawei Austria.

„Wir investiere­n jedes Jahr einen großen Teil unseres Umsatzes in unsere Forschungs- und Entwicklun­gszentren.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria