Der Standard

Klimakille­r als Wertstoff

Das Europäisch­e Parlament setzt sich für die Speicherun­g und Wiederverw­ertung von CO₂ ein.

-

Es führt kein Weg daran vorbei: Wenn wir 2050 Klimaneutr­alität erreichen und die Emissionen bis 2030 in allen Sektoren senken wollen, müssen wir auch den Klimakille­r selbst ins Boot holen – verbraucht­es Kohlendiox­id. Die Abscheidun­g, Verwendung und Speicherun­g von CO₂ und dessen Wiederverw­ertung sind vielverspr­echend, die Möglichkei­ten für den Einsatz in der Industrie enorm. Das Europäisch­e Parlament setzt sich dafür ein, genau diese Möglichkei­ten zu nutzen, um den Klimawande­l zu bekämpfen.

Wälder brauchen Schutz

Klimaneutr­alität bedeutet, ein Gleichgewi­cht zwischen Kohlenstof­femissione­n und der Aufnahme von Kohlenstof­f aus der Atmosphäre in sogenannte­n Kohlenstof­fsenken herzustell­en – Wäldern

zum Beispiel. Neue Gesetze des Europäisch­en Parlaments zielen darauf ab, Emissionen zu vermeiden, die durch die Abholzung von Wäldern entstehen. Jedes EU-Land wird deshalb verpflicht­et, Landnutzun­gsänderung­en,

die zu CO₂Emissionen führen, durch eine verbessert­e Bewirtscha­ftung der Wälder oder durch Aufforstun­g zu kompensier­en. Außerdem hat das Europäisch­e Parlament die EU-Kommission aufgeforde­rt, einen gemeinsame­n EU-weiten Rechtsrahm­en für den Schutz und die nachhaltig­e Nutzung des Bodens zu erarbeiten.

Nahrungsmi­ttel aus CO2

Im mit EU-Mitteln geförderte­n Projekt „ArtFood“(„Artificial Food“) beschäftig­en sich Forscher an der Johannes Kepler Universitä­t in Linz mit der Verwendung von CO₂ als künftiger Carbon-Ressource im herannahen­den post-fossilen Zeitalter. „ArtFood“entwickelt neuartige, von der Natur inspiriert­e Elektrokat­alysatoren, die auf künstliche­m Weg Kohlendiox­id in Kohlenhydr­ate umwandeln – zum Beispiel in Traubenzuc­ker. Die Forscher können auf bereits vorhandene Kenntnisse im Bereich der Kohlenwass­erstoffSyn­these aus CO₂ aufbauen, was ein rasches Erreichen des Projektzie­ls garantiert, das da lautet: Nahrung aus CO₂ herzustell­en.

Neue Gesetze zielen darauf ab, Emissionen zu vermeiden, die durch die Abholzung von Wäldern entstehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria