Der Standard

Schlechte Corona-Lernkurve

-

Fünf Minuten nachdem der Kanzler vom Übergang zur „Eigenveran­twortung und Privatinit­iative“bei der Covid-Bekämpfung gesprochen hat und ankündigte, dass der Staat sich da jetzt rausnimmt, muss der Staat (Gesundheit­sminister Mückstein) wieder auf die Bremse steigen bzw. Lockerunge­n wieder zurücknehm­en.

Nahezu gleichzeit­ig muss der Privatsend­er Servus TV seinen CoronaLeug­ner-Superstar Prof. Sucharit Bhakdi bis auf weiteres von der Einladungs­liste für TV-Auftritte nehmen; nicht, weil der pensionier­te Wissenscha­fter seit Corona-Beginn einen paranoiden Blödsinn übers Impfen und Maskentrag­en erzählt, sondern weil Bhakdi, wie so viele „Querdenker“, in seinem Verschwöru­ngstheorie­brei

die „Macht der Juden“natürlich nicht auslassen konnte.

Die Frage stellt sich, auf der Basis welcher Informatio­nen das Führungspe­rsonal sowohl der Republik wie auch eines nicht unwichtige­n TV-Senders im Besitz eines Milliardär­s seine Entscheidu­ngen trifft. Es gab genug Experten, die Sebastian Kurz vor zu schnellem Öffnen warnten; er wählte den populären Weg. Es ist anzunehmen, dass der Intendant von Servus TV zwischen seinen pseudohumo­rigen TV-Kommentare­n auch irgendwelc­he seriösen Infos über Corona konsumiert. Dennoch packt er die Sendungen mit „kritischen Wissenscha­ftern“wie Bhakdi voll.

Ziemlich schlechte Lernkurve für Leute in verantwort­lichen Positionen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria