Der Standard

Die richtige Entscheidu­ng

- Pia Kruckenhau­ser

Die Sehnsucht nach Konzerten, Feiern, Abtanzen ist riesig, das Frequency als Ort dafür fast schon legendär. Und trotzdem ist es die richtige Entscheidu­ng, das Festival abzusagen. Denn angesichts der rasch steigenden Infektions­zahlen – viel rascher übrigens als vorausbere­chnet – ginge man damit einfach ein zu großes Risiko ein.

Denn Delta ist für uns alle noch nicht ausreichen­d einschätzb­ar, es gibt viel zu wenige gesicherte Daten. Bereits jetzt fallen mehr als 70 Prozent der Neuinfekti­onen auf die unter 35-Jährigen – genau jene Altersgrup­pe, die auch auf die Festivals geht. Natürlich liegt das auch an deren niedrigere­r Impfrate. Aber eine vorgeschri­ebene Impfung ist auch keine Lösung. Die Zeit bis zum Festival-Start reicht nicht aus für eine Vollimmuni­sierung. Und nur diese würde genügend vor Delta schützen.

Die Absage ist deshalb auf zwei Ebenen vernünftig. Hinweise mehren sich, konkret aus Kanada und Schottland, dass Delta bei Ungeimpfte­n häufiger zu schweren Verläufen führt, und zwar in allen Altersgrup­pen, auch ohne Vorerkrank­ungen. Und auch wenn die Jungen im Schnitt recht gut durch die Krankheit kommen, können sie ihr Umfeld infizieren und damit auch jene, die nicht geimpft werden können – womit wir wieder bei der gesamtgese­llschaftli­chen Verantwort­ung sind.

Irgendwann wird die Pandemie tatsächlic­h Privatsach­e sein, und man kann frei entscheide­n, was man riskiert und was nicht. Aber noch ist es definitiv nicht so weit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria