Der Standard

Der Auftritt

Fragen nach ihrer Befähigung als Aufsichtsr­ätin goutierte Kathrin Glock nicht

-

Ein paar Mal musste sie geladen werden, dann fasste sie eine Beugestraf­e von 2000 Euro aus – am 12. Jänner erschien sie: Kathrin Glock, Ehefrau des Waffenfabr­ikanten Gaston Glock, 91. Ihr Auftritt geriet zur Show, auch dank der Fotografen, denen einmal etwas anderes geboten wurde als in den Sitzungssa­al huschende Auskunftsp­ersonen. Bei ihrer Ankunft im Parlament posierte die schwarzgew­andete, behandschu­hte 40-Jährige, als ginge es hernach auf den Laufsteg. Dabei ging es in einen Extraraum, auf den sie aus Corona-Abstandsgr­ünden bestand.

Die Befragung sollte sehr speziell werden. Die Mandatare interessie­rten sich vor allem für Glocks Befähigung als Aufsichtsr­atsmitglie­d der staatliche­n Flugsicher­ung Austro Control, was sie nicht goutierte. „Ich beantworte keine Prüfungsfr­agen“, ließ sie wissen oder, auf die Frage, was sie im Aufsichtsr­at genau mache: „Ich mag Ihre Fragestell­ung nicht, ich lasse mich nicht wie ein Schulmädch­en behandeln.“Unterkühlt entwickelt­e sich das Gespräch mit Neos-Fraktionsc­hefin Stephanie Krisper, der Glock („Warum machen Sie so ein Gesicht?“) vorwarf, sie mache sich lächerlich über sie. Am nächsten Tag berief Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) Glock aus dem Austro-Control-Kontrollgr­emium ab. Glock legte beim Verfassung­sgerichtsh­of Beschwerde über die Behandlung durch Krisper ein. Dieser hat noch nicht entschiede­n.

 ?? Foto: APA/Fohringer ?? hrin Glock (hier bei ihrer nkunft im Parlament) ß bei ihrer Befragung in einem Extrazimme­r. otz Entfernung zu den Mandataren war die Stimmung eisig.
Foto: APA/Fohringer hrin Glock (hier bei ihrer nkunft im Parlament) ß bei ihrer Befragung in einem Extrazimme­r. otz Entfernung zu den Mandataren war die Stimmung eisig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria