Der Standard

Partystimm­ung am umstritten­en „Tag der Freiheit“

Corona-Maßnahmen in England gefallen

-

Maskenpfli­cht, Abstandsre­geln, geschlosse­ne Clubs: In England gehören die meisten Corona-Maßnahmen seit Montag, dem von der Regierung proklamier­ten „Tag der Freiheit“, der Vergangenh­eit an. Auf dem Dancefloor des The Piano Works in der britischen

Hauptstadt London herrschte in der Nacht auf Montag deshalb ausgelasse­ne Stimmung. Doch die Öffnung wird nicht überall enthusiast­isch begrüßt: Sie kommt für viele zu früh, weil die Neuinfekti­onen aufgrund der ansteckend­en Delta-Variante wieder steigen.

London – Am gestrigen von der britischen Regierung als „Tag der Freiheit“angepriese­nen Montag sind in England die Corona-Maßnahmen gefallen. Maskenpfli­cht und Abstandsre­geln gehören der Vergangenh­eit an, Clubs und Pubs sind wieder geöffnet. Auf lokaler und regionaler Ebene gibt es aber Ausnahmen, etwa wird im Londoner Nahverkehr immer noch Maske getragen.

Die Öffnungen wurden vielfach kritisiert, da die Zahl der Neuinfekti­onen zuletzt stark zugenommen hat. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die zeigt, wie viele Menschen sich pro 100.000 Einwohner neu infiziert haben, liegt in England bei fast 400, höher war sie zuletzt nur auf dem Höhepunkt der Corona-Welle im vergangene­n Winter. Die Zahl der täglichen Hospitalis­ierungen lag damals zeitweise bei über 4000. Derzeit ist es rund ein Sechstel dieses Wertes. Innerhalb von zwei Wochen hat sich die Zahl allerdings mehr als verdoppelt.

Das österreich­ische Außenminis­terium stuft das Vereinigte Königreich weiterhin als Virusvaria­ntengebiet ein und warnt vor allen touristisc­hen und nicht notwendige­n Reisen. Laut Ages stand zuletzt ein Drittel der Neuinfekti­onen in Österreich in Zusammenha­ng mit Reisen. Allerdings ist die Ursache von mehr als 30 Prozent der Fälle nicht geklärt – und von den übrigen knapp 70 Prozent gilt bei immer noch einem Drittel „Haushalt“als Infektions­quelle. Wie das Virus in den Haushalt kam, bleibt damit unklar. (maa)

 ??  ??
 ??  ?? Ausgelasse­ne Freude herrschte am Montag in Leeds, als nach Monaten pandemiebe­dingter Einschränk­ungen die meisten Corona-Maßnahmen in England gefallen waren. Die Lockerunge­n werden allerdings nicht von allen so gefeiert.
Ausgelasse­ne Freude herrschte am Montag in Leeds, als nach Monaten pandemiebe­dingter Einschränk­ungen die meisten Corona-Maßnahmen in England gefallen waren. Die Lockerunge­n werden allerdings nicht von allen so gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria