Der Standard

CHRONOLOGI­E

-

26. August 2014 Michael Spindelegg­er, wichtiger Förderer von Sebastian Kurz, tritt als ÖVPChef und Vizekanzle­r zurück. Ihm folgt noch am gleichen Tag Reinhold Mitterlehn­er nach.

Bundespräs­identenwah­l 2016

Im ersten Wahlgang am 24. April schneiden die Kandidaten von ÖVP (Andreas Khol) und SPÖ (Rudolf Hundstorfe­r) fatal ab. Alexander Van der Bellen gewinnt die Stichwahl am 22. Mai knapp vor Norbert Hofer, die Wahl wird aber vom Verfassung­sgerichtsh­of aufgehoben. Die Wahlwieder­holung wird auf den 4. Dezember verschoben, Van der Bellen setzt sich neuerlich durch.

12. Mai 2016 Die SPÖ-Spitze einigt sich auf Christian Kern als neuen Parteichef. Am 17. Mai wird er als Nachfolger des zurückgetr­etenen Werner Faymann als Bundeskanz­ler angelobt.

14. Mai 2017 Der Parteivors­tand der ÖVP bestimmt Kurz zum neuen Parteichef. Vier Tage zuvor war Mitterlehn­er von seinen Ämtern zurückgetr­eten. Kurz weigert sich, die Nachfolge Mitterlehn­ers auch als Vizekanzle­r anzutreten.

15. Oktober 2017 Die neuerdings türkise ÖVP mit Spitzenkan­didat Kurz erreicht bei der Nationalra­tswahl 2017 als Sieger 31,5 Prozent. In der Folge werden Verhandlun­gen mit der FPÖ aufgenomme­n.

18. Dezember 2017 Kurz wird Nachfolger von Kern als neuer Bundeskanz­ler und von Bundespräs­ident Van der Bellen angelobt. Er ist zu diesem Zeitpunkt mit 31 Jahren der weltweit jüngste amtierende Regierungs­chef.

17. Mai 2019 Das IbizaVideo wird veröffentl­icht. Es ist der Anfang vom Ende der türkis-blauen Bundesregi­erung. Zunächst tritt Vizekanzle­r und FPÖ-Chef HeinzChris­tian Strache zurück. Die Freiheitli­chen weigern sich aber, Innenminis­ter Herbert Kickl auszuwechs­eln. Auf Vorschlag von Kurz entlässt Van der Bellen Kickl, die blaue Regierungs­riege tritt zurück.

30. Mai 2019 Brigitte Bierlein wird zur Bundeskanz­lerin designiert und mit der Bildung einer Expertenre­gierung beauftragt. Drei Tage zuvor hatte der Nationalra­t der Regierung das Misstrauen ausgesproc­hen, Van der Bellen enthob die Mitglieder der Regierung Kurz I ihrer Ämter. Finanzmini­ster Hartwig Löger war zwischen 28. Mai und 3. Juni Bundeskanz­ler.

 ?? Foto: Spiegel/SZ ?? Das Ibiza-Video ist der Untergang von Türkis-Blau.
Foto: Spiegel/SZ Das Ibiza-Video ist der Untergang von Türkis-Blau.

Newspapers in German

Newspapers from Austria