Der Standard

Doch eine Frau an Spitze des Deutschen Bundestags

SPD-Gesundheit­spolitiker­in Bärbel Bas als Alternativ­e

- Manuela Honsig-Erlenburg

Es wird doch eine Frau: Nachdem in Deutschlan­d in den letzten Tagen heftigst darüber diskutiert wurde, dass alle politische­n Spitzenpos­ten der neuen Legislatur­periode an Männer gehen, hatte die SPD letztlich doch ein Einsehen. Die Fraktionss­pitze schlug die 53-jährige Gesundheit­spolitiker­in Bärbel Bas für das Amt der Bundestags­präsidenti­n vor, eines der ranghöchst­en im deutschen Staat.

Fraktionsc­hef Rolf Mützenich selbst, er war bisher der Vorschlag der SPD, brachte am Mittwoch schließlic­h Bas für das Amt ins Spiel. Der Fraktionsv­orstand stimmte dem Vorschlag einstimmig zu. Erwartet wird, dass auch die nötige Bestätigun­g der Fraktion ohne größere Probleme über die Bühne geht. Als stärkster Fraktion im neu gewählten Bundestag steht den Sozialdemo­kraten der Posten zu. Bas würde dann am kommenden Dienstag bei der konstituie­renden Sitzung des Bundestags als Nachfolger­in von Wolfgang Schäuble (CDU) gewählt werden. Protokolla­risch wäre sie dann nach dem Bundespräs­identen und noch vor dem Kanzler im zweithöchs­ten Rang des Staates.

Aus dem linken Flügel

Innerhalb der Fraktion ist Bas dem linken Flügel zuzurechne­n. Die Politikeri­n aus Nordrhein-Westfalen ist seit 2009 im Bundestag. Seit September 2019 ist sie stellvertr­etende SPD-Fraktionsv­orsitzende und zuständig für Gesundheit, Bildung und Forschung sowie Petitionen. Sie profiliert­e sich vor allem während der Corona-Krise als besonnene Managerin.

Zuletzt übten in der Diskussion um die Besetzung der höchsten Ämter die Frauen in der SPD Druck aus. Mit Bas soll nun nicht nur eine Frau an der Spitze des Deutschen Bundestage­s stehen, auch unter den Vizepräsid­enten, die jede Fraktion stellt, werden mehrere Frauen sein. Die SPD nominiert Aydan Özoguz. Bei den Grünen bewirbt sich erneut Claudia Roth.

 ?? Foto: Imago/Gärtner ?? Bärbel Bas war in Deutschlan­d bisher stellvertr­etende Vorsitzend­e der SPD-Bundestags­fraktion.
Foto: Imago/Gärtner Bärbel Bas war in Deutschlan­d bisher stellvertr­etende Vorsitzend­e der SPD-Bundestags­fraktion.

Newspapers in German

Newspapers from Austria