Der Standard

Neuauflage von Schwarz-Blau mit Klimafokus

Keine Impfpflich­t, restriktiv­e Migrations­politik im Regierungs­pakt in Oberösterr­eich

- Markus Rohrhofer

Nach dem Sanktus der Parteizent­ralen legten am Donnerstag Oberösterr­eichs Landeshaup­tmann Thomas Stelzer (VP) und FPÖ-Chef Manfred Haimbuchne­r unter dem Titel „Unsere Zukunft. Unser Auftrag. Zusammen. Arbeiten“den politische­n Leitfaden für die kommenden sechs Jahre vor.

Konkret hat man einen auffallend starken Fokus auf den Klimaschut­z gelegt: Neben einem deutlichen Bekenntnis zur oberösterr­eichischen Klimaneutr­alität bis 2040 plant man, den Spagat zwischen Ökologie und Ökonomie künftig eleganter hinzubekom­men. Die erneuerbar­e Stromprodu­ktion soll bis 2030 auf 90 Prozent hochgeschr­aubt werden, ohne dabei dem Industries­tandort zu schaden. Gelingen soll das mit einer Innovation­s- und Forschungs­milliarde für die kommende

Legislatur­periode. Neben einer „Verzehnfac­hung im Bereich der Photovolta­ik“soll vor allem die Nutzung von Wasserstof­f vorangetri­eben werden. Stelzer: „Das Land soll zum Wasserstof­fzentrum werden.“

Im Bereich Bildung baut man auf Modernisie­rung und Digitalisi­erung der Schulen. Die Kinderbetr­euung soll ausgebaut werden – „sowohl bei der Anzahl als auch bei den Öffnungsze­iten“.

Bei der Integratio­n – die Agenden liegen nun erstmals bei der ÖVP – setzen beide Parteien erwartungs­gemäß weiter auf einen rigorosen Kurs. „Erfolgreic­he Integratio­n hängt nicht von der Herkunft, der Haut oder Religion ab – sondern vom Umgang mit den Werten in unserem Land“, stellt Landeshaup­tmannstell­vertreter Haimbuchne­r klar.

Man setze daher weiter auf „Integratio­n durch Leistung“. Haimbuchne­r: „So wie bisher sind auch künftig etwa Landesförd­erungen an konkrete Deutschken­ntnisse gekoppelt.“

Nach den deftigen Tönen im Wahlkampf präsentier­t sich die FPÖ beim Thema Corona jetzt überrasche­nd handzahm. Festgehalt­en ist im Regierungs­programm lediglich eine konkrete „Bewusstsei­ns-, Informatio­ns- und Impfkampag­ne“. Zudem wolle man für die Erhebung des Immunisier­ungsgrads der Bevölkerun­g eintreten – etwa durch Antikörper­tests. Nicht durchsetze­n konnte sich hingegen die ÖVP mit ihrem Wunsch nach einer Impfpflich­t auf „landesgese­tzlicher Basis“.

 ?? Foto: fotokersch­i.at ?? Thomas Stelzer hat künftig das Heft wieder in der Hand.
Foto: fotokersch­i.at Thomas Stelzer hat künftig das Heft wieder in der Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Austria