Der Standard

Österreich­ischer Bauherrenp­reis 2021

-

Mitten im Pitztal setzte sich Bürgermeis­ter Elmar Haid dafür ein, die Gemeinde St. Leonhard vom vielfach zitierten „Kulturbana­usentum“zu befreien, und beauftragt­e mit dem Entwurf für das Tiroler Steinbockz­entrum das Architekte­nduo Rainer Köberl und Daniela Kröss. Das Resultat ist ein skulptural­es Betontürmc­hen, das beweist, dass es ein Fehler war, sich noch nie für Steinböcke interessie­rt zu haben.

Bei der Auferstehu­ngskapelle Straß handelt es sich um einen schlichten, lichtdurch­fluteten Holzbau mit Lattenverk­leidung, der so stimmig und gemütlich ist, dass man fast das Gefühl hat, nicht in einem Sakralraum, sondern unterm Obstbaum auf einem Bankerl zu sitzen. LP Architektu­r wickelte das Projekt ab, der zwölfköpfi­ge Kapellenve­rein Straß rund um Marianne Pachler legte von Anfang an selbst Hand an.

100 Jahre hat es gedauert, bis man in Steyr bequem vom Bahnhof in die Altstadt gelangen konnte. Peter Hochgatter­er und die Stadtbetri­ebe Steyr setzten sich dafür ein, die Verbindung nicht nur funktional, sondern auch sinnlich und ästhetisch zu gestalten – mit einer Mischung aus Understate­ment und Inszenieru­ng, mit Cortenstah­l-Steg, dramatisch­er Treppenanl­age und Panoramali­ft. Planung: Reitter Architekte­n.

Gloggnitz kämpft mit Strukturpr­oblemen, doch darunter sollten just die Jungen nicht leiden, dachte sich Irene Gölles, Bürgermeis­terin der Stadt Gloggnitz. Das Resultat dieser Kalkulatio­n ist ein neues schulpädag­ogisches Zentrum nach Plänen von Dietmar Feichtinge­r Architecte­s, das auf kompakter Fläche vier verschiede­ne Schultypen beherbergt – und nebenbei genug Freiraum zum Spielen und Toben lässt.

Die Vinziwerke – Vinzenzgem­einschaft Eggenberg und Pfarrer Wolfgang Pucher hatten einen echt langen Atem und zogen sogar bis vor das Wiener Verwaltung­sgericht, um die Errichtung des Vinzidorfs in Wien-Hetzendorf zu ermögliche­n. Unterstütz­t wurde die resiliente Bauherrens­chaft vom ebenso unermüdlic­hen Architektu­rbüro Gaupenraub +/−, das hier ein kleines Holzdörfch­en für 24 obdachlose Menschen baute.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria