Der Standard

Mehr Masken, weniger Alkohol und Veranstalt­ungen

-

■ Lockdown für Ungeimpfte – in Salzburg und Oberösterr­eich wird ab Montag die Stufe fünf des Stufenplan­s des Bundes vorgezogen. Dann dürfen Menschen ohne Impfung nur noch in vier Ausnahmefä­llen die eigene Wohnung verlassen: wenn sie zur Arbeit gehen, einkaufen oder spazieren oder zur Ausübung von Nachbarsch­aftshilfe.

Das soll auch auf ganz Österreich ausgeweite­t werden, entschiede­n wird das aber konkret erst nach einem Treffen mit den Landeshaup­tleuten am Sonntag.

■ Impfpflich­t für Gesundheit­sberufe soll laut Gesundheit­sminister Wolfgang Mückstein (Grüne) eingeführt werden. Wie genau sie aussieht und wann sie in Kraft treten kann, wurde vorerst nicht erläutert.

Darüber hinaus haben die beiden Bundesländ­er Salzburg und Oberösterr­eich noch weitere Maßnahmen verkündet, die am Montag in Kraft treten:

■ Maskenpfli­cht für alle Mitarbeite­r, die Kunden haben oder den Abstand nicht einhalten können, für Kunden von körpernahe­n Dienstleis­tern, auf Märkten, in Freizeit- und Kultureinr­ichtungen sowie auf Veranstalt­ungen ab 25 Personen und in der Gastronomi­e auf dem Weg zum Tisch.

■ Alkoholver­bot auf Märkten – am Christkind­loder am Wochenmark­t, auch am Würstelsta­nd darf kein Alkohol mehr ausgeschen­kt werden. Insgesamt herrscht Konsumatio­nsverbot. Es gibt also nur noch Take-away-Bratwürste­l.

■ Veranstalt­ungen werden in Oberösterr­eich bis zum 6. Dezember abgesagt, außer im Kulturund im Sportberei­ch.

■ Nachtgastr­o geschlosse­n – Essen und Trinken ist in der Salzburger Gastronomi­e nur noch im Sitzen erlaubt. Stehlokale müssen schließen. Das trifft vor allem die Nachtgastr­onomie, die in OÖ überhaupt bis 6. Dezember geschlosse­n ist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria