Der Standard

Eine Playstatio­n 5 unter dem Christbaum

Ein paar Tipps, wie es klappen könnte

- Alexander Amon

Das Warten auf das Erscheinen einer neuen Konsolenge­neration war für viele Gamer immer eine aufregende Zeit. Spiele konnten auf einmal wesentlich besser aussehen, und auch spielerisc­h wurden oftmals neue Türen geöffnet. Als im November 2020 die Playstatio­n 5 und die Xbox Series X erschienen sind, hat jedoch eine andere Zeitrechnu­ng begonnen. Die Konsolen sind seitdem einfach nicht im freien Handel verfügbar. Vor allem die Chip-Knappheit verhindert das Stillen der großen Nachfrage. Kurz vor Weihnachte­n lautet daher die brennendst­e Frage für alle Fans: Wie schaffe ich es, dass die Konsole doch noch unter dem Christbaum liegt?

Die kurze Antwort lautet: schwierig, aber nicht aussichtsl­os, ein wenig Engagement vorausgese­tzt. Eine Möglichkei­t ist, ins Fachgeschä­ft zu gehen und dort eine Konsole vorzubeste­llen. Bei Media Markt beispielsw­eise reiht man sich so vor Online-Bestellung­en, die erst gemacht werden können, wenn die Konsolen verfügbar sind. Wer lieber online bleiben möchte, stellt etwa auf Preisjaege­r.at einen Alarm auf das gewünschte Produkt ein und wird sofort informiert, wenn es verfügbar ist. Eine Vorregistr­ierung bei Online-Märkten, etwa Amazon oder Cyberport, macht in jedem Fall Sinn. Auch kleinere Shops sollten nicht vergessen werden, etwa Electronic­4you.at oder Libro.at, da die Massen zunächst nur an die großen Märkte denken.

Wem das zu mühsam oder zu stressig ist, der kann auch auf Plattforme­n wie Ebay.at oder Willhaben.at sein Glück versuchen. Dort sind oftmals Konsolen verfügbar, allerdings zu höheren, oft unverschäm­ten Preisen. Hier sollte man vorsichtig vorgehen. Auf solchen Plattforme­n finden sich gerne sogenannte Scammer, die zwar das Geld nehmen, die Konsole aber nie verschicke­n. Ein persönlich­es Treffen für die Übergabe ist deshalb empfehlens­wert.

Am Ende bleibt es wohl bis Mitte 2022 ein Glücksspie­l, ob man bis dahin eine neue Konsole sein Eigen nennen kann. Zum Trost sei gesagt, dass es bisher kaum spektakulä­re Exklusivti­tel auf dem Markt gibt, weil auch die Konsolen-Hersteller sehen, dass die meisten Gamer noch auf der alten Generation unterwegs sind. Deshalb ist es am besten, für Weihnachte­n alternativ einen Gutschein zu basteln oder ausnahmswe­ise doch etwas anderes zu schenken.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria