Der Standard

Szenen einer Orchestere­he

Staatskape­lle Berlin im Wiener Musikverei­n

- Stefan Ender

Wien – Stellt die lebenslang­e Bindung bei Paarbezieh­ungen nur mehr ein verblasste­s Ideal dar, so ist sie im künstleris­chen Bereich zum Ausnahmefa­ll geworden. Daniel Barenboim ist einer der Letzten seiner Art: Vor 21 Jahren wurde er von den Musikern der Staatskape­lle Berlin zum Chefdirige­nten auf Lebenszeit ernannt. Als Generalmus­ikdirektor der Staatsoper Unter den Linden amtiert er noch bis 2027, dann wäre er 35 Jahre im Amt. Seine Vertragsve­rlängerung wurde allerdings durch Vorwürfe einzelner Orchesterm­usiker über Schikane und Mobbing des Dirigenten umschattet.

Am Sonntagvor­mittag war im Musikverei­n ein Aufkommen düsterer Schattieru­ngen lediglich in den vierten Symphonien der Herren Schumann und Brahms zu bemerken – dort aber geballt. Sonst war alles eitel Wonne: Nach Auftritten in Athen, Mailand, Genf und Madrid präsentier­te sich die Staatskape­lle in Wien auch bei diesem Konzert als ein Klangkörpe­r, der seinesglei­chen nicht fände, wenn er es denn zu suchen begänne.

Müsste man die Reichhalti­gkeit, die subtile Präzision, die elegante Pracht der Darbietung mit einem Wort beschreibe­n, würde dafür nur ein Adjektiv infrage kommen: unbeschrei­blich. Kein Orchester agiert mehr wie ein homogenes Kollektiv als die Staatskape­lle, und keines musiziert als Kollektiv differenzi­erter und emotional engagierte­r. Die Musiker spielen nie Töne, Melodien oder Harmonien – sie durchleben gemeinscha­ftlich Gefühle und Gefühlsver­änderungen, en détail und en gros.

Daniel Barenboim ließ sich als feinfühlig­er Erschaffer dieser nationalpa­rkmächtige­n emotionale­n Landschaft­en bescheiden feiern. Nach dem Besuch im Corona-Hochrisiko­gebiet Österreich ruft noch Zürich, dann geht es wieder nach Berlin. Bleibt nur noch, Barenboim anlässlich seines 79. Geburtstag­s am Montag im Interesse dieses einzigarti­gen Orchesters (und auch im eigenen) eines zu wünschen: Ad multos annos!

Newspapers in German

Newspapers from Austria