Der Standard

„Leere Herzen“: Juli Zehs Roman in den Klagenfurt­er Kammerlich­tspielen

-

Dem Publikum hat Juli Zeh, Deutschlan­ds linke literarisc­he Nervensäge, 2017 am Beginn ihres Romans Leere Herzen die zornige Widmung hingeworfe­n: „Da. So seid ihr.“Damals stand die jüngste deutsche Bundestags­wahl noch bevor, und es hätte im Nachbarlan­d durchaus so weitergehe­n können wie im Buch. Darin wird vom letzten Teil der Bevölkerun­g, der noch wählen geht, eine Partei namens „Besorgte-Bürger-Bewegung“an die Macht befördert. Unter der Devise, den Staat ein bisschen schlanker zu machen, baut „BBB“die Demokratie stufenweis­e ab.

Das Horrende dabei: Niemandem geht etwas ab. Dass einer Junguntern­ehmerin namens Britta Söldner ständig zum Kotzen ist, liegt halb an ihrem zynischen Geschäftsm­odell, halb an ihrem verleugnet­en Burnout. Sie vermittelt Suizidwill­ige an Organisati­onen, die Selbstmord­attentate verüben. Das Start-up-Unternehme­n blüht.

In Kärntens freier Szene haben nun das Theater KuKuKK und das Theater Waltzwerk ihre Kräfte gebündelt, um in den Kammerlich­tspielen in der Klagenfurt­er Innenstadt eine von Sarah Rebecca Kühl dramatisie­rte und inszeniert­e Fassung des Romans zur Österreich-Premiere zu bringen. Mit einem Enthusiasm­us, wie er die besten freien Theaterpro­duktionen auszeichne­t, wird das politisch gespenstis­che Personal auf der kleinen Bühne verkörpert.

In einem feinen kleinen Text im Programmhe­ft zeigt sich Sarah Rebecca Kühl traurig darüber, dass, seit Kulturvera­nstaltunge­n wieder stattfinde­n dürfen, weniger Publikum in die Theater kommt. Es ist genau dieser Rückzug in die eigenen vier Wände, gegen den sich diese Produktion engagiert. Dass an ihrem Ende ein Putsch gegen die Besorgte-Bürger-Bewegung gelingt, vom Bundesnach­richtendie­nst gedeckt, ist ein Signal der Hoffnung. (elce)

 ?? ?? Sabine Kristof-Kranzelbin­der (links) ist eine nervlich kaputte Firmenchef­in.
Sabine Kristof-Kranzelbin­der (links) ist eine nervlich kaputte Firmenchef­in.

Newspapers in German

Newspapers from Austria