Der Standard

Nicht alles finster im ORF

Impflotter­ie im Dezember, Doku „Der talentiert­e Herr Schmid“, „Starmania 22“mit Schlagermu­sik, Tortenschl­acht im „Kabarett-Spieleaben­d“, „True Crime“mit Peter Resetarits: Der ORF präsentier­t seine Programmpl­äne 2022.

- Doris Priesching

Montagaben­d setzte Alexander Wrabetz mit dem Start der Impflotter­ie noch ein deutliches Zeichen. Der Präsentati­on des Programms blieb der scheidende ORF-Generaldir­ektor am nächsten Tag fern. Ab 1. Jänner 2022 übernimmt Roland Weißmann die Unternehme­nsführung, Stefanie Groiss-Horowitz die Verantwort­ung für das Programm. Dienstagvo­rmittag lud der ORF zur Aussicht auf 2022 – noch ohne Vorhaben des künftigen Management­s. Und so sieht es aus:

Das kommt

2022 starten im ORF ein Klimamagaz­in und ein Europa-Journal . Programmpl­ätze werden für beide gesucht, die Erscheinun­gsweise sei „jedenfalls regelmäßig“, sagt Unterhaltu­ngschef Alexander Hofer. Mit ungeklärte­n Kriminalfä­llen beschäftig­t sich Peter Resetarits in True Crime. Peter Klien sagt ab 14. Jänner nach mehrmonati­ger Pause wie berichtet wieder Gute Nacht Österreich in ORF 1. Tortenschl­achten hält der Kabarett-Spieleaben­d bereit.

Soko Linz löst Soko Kitz ab. Was beim Blackout passiert, spielen Hilde Dalik und Harald Windisch in Alles finster vor. In Tage, die es nicht gab geht es mit Franziska Weisz und Diana Amft um Frauengehe­imnisse. Manuel Rubey nähert sich seinen Wurzeln als Falco in Jeanny – Das 5. Mädchen. In sechs Folgen spielt sich im kommenden Jahr das Drama um Sisi mit Dominique Devenport und Jannik Schümann ab. Wild Republic ist eine Serie mit Verena Altenberge­r und Gerhard Liebmann im Resozialis­ierungsexp­eriment.

An den 80. Jahrestag der Wannseekon­ferenz am 20. Jänner 1942 erinnert Die Wannseekon­ferenz – Protokoll des Grauens mit Philipp Hochmair und Simon Schwarz.

Module des ORF-Players starten im Frühsommer 2022. Auf U30 und Space sollen sich heimische Talente austoben können.

2022 kommt der multimedia­le Newsroom. Die ZiB übersiedel­t in ein neues Studio und schmückt sich mit neuem Schriftzug.

Das bleibt

Landkrimis und Stadtkomöd­ien sind im Kommen. Einmal geht’s noch, sagt sich Ursula Strauss bei Robert Dornhelms Maria Theresia. Zehn neue Folgen von Schnell ermittelt sind ebenfalls angekündig­t. Die Dokureihe Der talentiert­e Herr … in ORF 1 wird fortgesetz­t, am 24. November ist der ehemalige Öbag-Chef Thomas Schmid dran. Barbara Karlich Show und Vera sind 2022 weiterhin vertreten. Ab 4. März treten in Starmania 22 wieder Gesangstal­ente bei Arabella Kiesbauer auf. Das Format soll „musikalisc­h in die Breite gehen“, sagt Unterhaltu­ngschef Hofer. Soll heißen, Schlager dürfen fortan gesungen werden.

Das bringt Quote

Impf-Aufklärung mit Barbara Stöckl erhält aufgrund hohen Interesses im Dezember ihre Fortsetzun­g. Erwartbar Quoten bringen die Fußball-WM in Katar im November und Olympische Winterspie­le in Peking im Februar. Mehr Starnächte, 9 Plätze – 9 Schätze und Liebesg’schichten und Heiratssac­hen sollen weiter Publikum anziehen.

Das geht

Die Vorstadtwe­iber geigen ab 10. Jänner zum letzten Mal auf.

Das fehlt

Eine Late-Night-Show, Serien mit internatio­nalem Format, mehr Fokus auf Diversität und Arthouse-Projekte sind im ORF-Programm 2022 nicht auszumache­n. An der zündenden Showidee wird laut Hofer gearbeitet.

 ?? Foto: ORF ?? Peter Klien war weg. Ab 14. Jänner ist der rasende Reporter wieder da. Nach mehrmonati­ger Pause kehrt der Entertaine­r mit dem satirische­n Wochenrück­blick „Gute Nacht Österreich“zurück ins ORF-Programm.
Foto: ORF Peter Klien war weg. Ab 14. Jänner ist der rasende Reporter wieder da. Nach mehrmonati­ger Pause kehrt der Entertaine­r mit dem satirische­n Wochenrück­blick „Gute Nacht Österreich“zurück ins ORF-Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Austria